Derselbe ETF-Fonds bis zur Rente?

  • Hallo zusammen, vielleicht ist es auch eine Laienfrage: Bei einem ETF-Sparplan für die Rente kaufe ich ja monatlich Anteile an einen Fonds, welcher einen Index abbildet (ETF), aber ist denn gesichert, dass der Fonds, selbst wenn er über 1 Mrd EUR verwaltet, noch in 40 Jahren für meinen Renteneintritt existiert?:/

    Danke für euren Rat und Meinungen.

    Beste Grüße aus Bayern

  • ETFs sind Sondervermögen. Es ist sichergestellt, dass Du durch die Insolvenz des ETF-Anbieters nicht in der Insolvenzmasse landest.


    Der ETF kann aber durchaus Veränderungen erleben (z.B. eingestellt oder mit einem anderen verschmolzen werden). Es ist also möglich, dass der ETF von heute dann in 40 Jahren nicht mehr existiert.

  • Ob er dann noch existiert ist wie von RNowotny bereits beschrieben nicht sicher, allerdings wirst du wegen einer Verschmelzung oder Einstellung, keine Einbußen erleiden. Möglich ist dann allerdings, dass es bei Aufgabe zu steuerlichen Verlusten kommen kann, da in diesem Fall dein Freistellungsauftrag nicht reichen wird. Im normalen Betrieb kannst du ja jedes Jahr verkaufen und dann sofort wieder anlegen, hier würde dann alles auf einmal verkauft.

  • Nein, natürlich nicht. Es ist nicht sicher, daß der ETF, den Du heute kaufst, in 40 Jahren noch existiert.


    Bist Du Dir denn sicher, ob Du noch existierst, wenn Du in 40 Jahren in Rente gehen willst?


    Fonds sind Sondervermögen, und Fondsgesellschaften sind staatlich überwacht, in USA (wo viele ETF-Gesellschaften sitzen) eher noch mehr als hier. Es ist schon vorgekommen, daß Fonds aufgelöst oder verschmolzen wurden, normalerweise nicht zum Nachteil der Anleger (oder wenigstens nicht zu einem großen solchen).


    Irgendwas ist ja immer :(

  • Danke euch für eure Antworten! Gut, aber Alternative gibts nicht. Hab die Endabrechnung zu meiner zum Glück kurzlebigen fondsgeb. Rentenversicherung gekriegt. REALE Kostenquote: >5,5%. Tja außer Lehrgeld bezahlt nix gewesen...

  • Danke euch für eure Antworten! Gut, aber Alternative gibts nicht. Hab die Endabrechnung zu meiner zum Glück kurzlebigen fondsgeb. Rentenversicherung gekriegt. REALE Kostenquote: >5,5%. Tja außer Lehrgeld bezahlt nix gewesen...

    Hoppala! Jetzt kommst Du mit etwas Neuem daher. Oben hast Du gefragt, ob es sicher ist, daß ein Fonds, den Du heute kaufst, in 40 Jahren noch existiert. Nein, ist es nicht, das ist aber keine Drohung. Wenn ein Fonds geschlossen wird (dafür gibt es verschiedene Gründe), entsteht Dir als Anleger kein oder kein großer Schaden. Das muß Dir keine schlaflosen Nächte bereiten.


    Jetzt erzählst Du etwas von einer fondsgebundenen Rentenversicherung, die Du offensichtlich gekündigt hast. Das ist wieder ein anderer Schnack. Das hat mit dem Fonds nichts direkt zu tun, der steckt nur in der Rentenversicherung drin. Wenn man eine Kapitalversicherung vor der Zeit kündigt, ist das in der Regel teuer. Da kann man nur hoffen, daß sie noch nicht lange gelaufen ist, denn 5% von wenig ist in absoluten Zahlen weniger als 5% von viel.