Erfahrung mit GenoPlan-Depot von Geno Broker

• ANDREJ Woher Du die Sparda Historie des Geno broker hast ist mir nicht ersichtlich.

Derzeit ist es eine Tochter der DZ-Bank https://www.genobroker.de/geno…nlernen/wer-wir-sind.html

Und ein Angebot an die GENO Banken dies ihren Kunden anzubieten, oder auch nicht.

Meine Vermutung rührte daher, dass der Kundenservice eine Postfachadresse in Münster hat. Dort wurde 2018 die Verwaltung der Sparda-Bank Münster überflüssig.

Ansonsten magst du recht haben.

Der Geno-Broker lässt übrigens nur die Secure App zur online-Legitimation zu, meine Volksbank macht es auch mit der girocard.

• Sonntag, 23. April 2023 um 17 Uhr

Ich sitze gerade auf meiner Terrasse und lese mal, wieder die aktuellen Beiträge hier im Forum.

Ich bin immer wieder beeindruckt über das Spezialwissen einiger Teilnehmer hier.

Mein Schwerpunkt sind Dividenden Aktien.

Nach vielen Jahrzehnten kann ich von den Dividenden leben.

Zuletzt habe ich aber jetzt auch mit neuem Kapital statt Einzelaktien ETF Fonds gekauft.

Der Vorteil ist - , die Fonds Schichten intern um, ohne dass dabei Steuer anfällt.

Wenn ich in meinem privaten Depot Aktien umschichten, weil zum Beispiel die eine oder andere Aktie extrem stark gestiegen ist, dann fällt immer Steuer an.

Beim Fonds ist das einfacher.

Allerdings habe ich festgestellt, dass zwischen den weltweit anlegenden Fonds längerfristig keine großen Unterschiede bestehen.

In einem Jahr ist der eine vorne,

im anderen der andere.

Langfristig stimmt bei allen die Richtung:

nach oben.

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße McProfit