Alte Leipziger FR70 und BZ21 kündigen

  • Hallo,

    seit Juni 2010 zahle ich in die Basisrente und BU ein. Ich habe mich dazu entschieden, nicht mehr einzahlen zu wollen: Was ist da jetzt der günstigste Weg raus? Ist das eingezahlte Geld für die BU komplett futsch?

  • Was ist da jetzt der günstigste Weg raus? Ist das eingezahlte Geld für die BU komplett futsch?

    Hallo fredolin, möchtest Du die BU weiterführen? Dann wäre die Frage, ob es ein getrennter Vertrag ist oder sich abtrennen lässt.


    Die Basisrente kannst du nur beitragsfrei stellen, nicht kündigen. Das Guthaben bleibt drinnen. Du erhältst dann später eine kleine bis sehr kleine Zusatzrente daraus.


    Wenn Du die BU kündigst, musst Du ebenfalls keine Beiträge mehr zahlen, erhältst aber auch keine Leistungen. Geld zurück gibt es nicht.

  • fredolin , wenn sie Basisrente und BU trennen möchten, gibt es auch den Weg des "Entkoppelns" wie auf unserer Seite "Kombination von Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge" ausführlich beschrieben. Einfach mal nach "Expertentipp: Entkoppeln einer Basisrente mit BUZ" googeln. Das wäre im Zweifel der klügere Weg. Wenn Sie möchten sind wir Ihnen dabei gerne behilflich.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ist das eingezahlte Geld für die BU komplett futsch?

    Naja, der Anteil des Geldes für die BU ja, denn das war da ja die Risikoprämie dafür, dass Du in den letzten 12 Jahren berufsunfähig wirst. Bei der Autoversicherung sagst Du ja auch nicht, dass die ganzen Prämienzahlungen "futsch" sind, nur weil Du keinen Unfall gebaut hast.

  • Letzte Aussage macht Sinn, habe ich tatsächlich so gar nicht gesehen. Schade, ist aber so.


    Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich schaue mir den Expertentipp dann an. Wenn ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich gerne nochmal.