Strompreis

  • Hallo,

    seit 1.4.23 bin ich Kunde bei Vattenfall. Bestätigt wird mir ein VP von 38,57 Cent für 12 Monate.

    Jetzt bekomme ich von Vattenfall eine e-mail und man bietet mir als TREUE-TARIF einen VP von 31,67 Cent, gültig für 24 Monate an.


    Ich bin jetzt am Überlegen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Sollte der Strompreis weiter sinken, könnte es für mich nachteilig sein, dass ich 24 Monate gebunden bin. Andererseits wäre es allerdings eine feine Sache, sollte der Strompreis wieder steigen, dass für mich der garantierte Preis für 2 Jahre gilt.


    Meine Überlegung ist, der Anbieter dürfte sich ziemlich sicher sein, dass die Strompreise weiter sinken und so von mir den höheren Tarif kassieren kann. Anders macht das doch aus Sicht des Anbieters keinen Sinn.


    Oder wie seht Ihr das?

  • Hallo Tim Pumpe,


    grundsätzlich nutzt ein Angebot erst einmal dem, der es macht. Ob es Ihnen nutzt, ist natürlich schwer zu sagen. Ich würde bezweifeln, dass Vattenfall den Strompreis für 24 Monate exakt vorauskalkulieren kann. Dazu ist der Strompreis von zu vielen politischen Unwägbarkeiten und dem Wetter abhängig.


    Als kleine Entscheidungshilfe, prüfen Sie doch einmal mit den bekannten Vergleichsportalen, was Sie aktuell an Ihrer Verbrauchsstelle als Bestpreis bezahlen würden. Ist die Differenz zum Angebot groß, sparen Sie garantiert die nächsten Monate.


    Das mit dem Angebot nicht sonstige Vertragsbedingungen verschlechtert werden, haben Sie sicherlich schon geprüft.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,


    vielen Dank.

    Ich denke, im 1. Jahr spare ich schon mal ca. 280€ (4.200 kWh x 7 Cent). Sollte der Strompreis dann evtl. auf ca. 25 Cent fallen, ist meine Ersparnis halt wieder futsch, ist dann eben ein Nullsummenspiel.

    Drauf zahle ich nur, wenn der Strompreis noch weiter fallen sollte.


    Gruß Tim Pumpe

  • Pumpen unter sich :)


    Tim Pumpe:

    Kleine Spekulation, kleiner Zock.

    Prognosen sind schwierig, speziell dann, wenn sie die Zukunft betreffen.

    Deine Überlegung ist soweit richtig, allein es fehlt halt die Sicherheit.

    Im Endeffekt geht es um wenig Geld. Mach es, wenn Dir danach ist oder laß es bleiben.

    Dein Geldbeutel, Deine Stromrechnung. :)

  • Bei Vattenfall kannst du dir im Kundenbereich immer aktuelle Angebote machen lassen für Vertragsverlängerungen und belibieg oft den Vetrag umstellen lassen, nur die Vertragslaufzeit beginnt immer von neuen. Das ist im vergleich zu anderen Stromanbieter sehr kulant, sollte der Stromtarif nochmal sinken, einfach Vetrag mit neuen Konditionen verlängern.

  • Danke AW und MA.


    Ich mach das jetzt mal.

    Mein Wissensstand ist jedoch der, dass ich als Bestandskunde nicht die günstigen Tarife von Neukunden bekomme. Dann bräuchte es ja die festgeschriebenen Laufzeiten nicht.

  • Ich mach das jetzt mal.

    Mein Wissensstand ist jedoch der, dass ich als Bestandskunde nicht die günstigen Tarife von Neukunden bekomme. Dann bräuchte es ja die festgeschriebenen Laufzeiten nicht.

    Kleiner Zock, muß auch mal sein. Ich hätte das an Deiner Stelle vermutlich auch gemacht.


    Den Gedanken mit Bestands- und Neukunden brauchst Du Dir nicht zu machen: Der Versorger hat Dir ein Angebot gemacht, Du hältst es für günstig, also nimmst Du es an. Ob andere Leute das gleiche Angebot bekommen oder nicht, braucht Dich nicht zu beeinflussen.