Auflösung + Auszahlung Onvista Sparpläne

• Hallo zusammen,

mir hat ein Bekannter ein Onvista Depot eingerichtet, ich habe auch regelmäßig in zwei Sparpläne eingezahlt und frage mich nun: Wie komme ich eigentlich an das Geld? Ich würde mir gerne das derzeitge Nettovermögen auszahlen lassen, um es anderweitig zu investieren. Ich oute mich hier als absolut unwissende Person und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke schon mal im Voraus!

• In was genau sind die Sparpläne denn geflossen? Wertpapiere wie Fonds/ETF kannst du einfach verkaufen. Dann erhältst du den Verkaufswert auf dein Verrechnungskonto, ggf. abzüglich Ordergebühren und Steuern.

Evtl. willst du dich vorher noch etwas informieren, wie man eine Verkaufsorder am besten erstellt. Eigentlich ist das nicht schwer, aber man sollte ein paar Dinge beachten (Stichworte Handelszeiten und Limit-Order).

• Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Sparpläne sind in ETF geflossen. Gibt es die Möglichkeit, eine terminierte Verkaufsorder zu stellen, sodass man erst verkauft, sobald ein bestimmter Wert erreicht ist bzw. nicht unterschritten wird?

• Ja, aber das heißt "limitiert" und nicht "terminiert". Bei der Depoteröffnung hat dich doch onvista einen Fragebogen über Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel ausfüllen lassen. Könnte es sein, dass du da - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz wahrheitsgemäß geantwortet hast?

• Den rein technischen Zugriff und die Zugangsdaten usw. hast Du aber, oder?