Anfang der 80er Jahre habe ich eine KLV incl. einer BU Versicherung abgeschlossen. Als Ablaufleistung wurde mir damals eine unverbindliche astronomische Summe genannt, von der ich heute meilenweit entfernt bin. Von 2000 bis 2010 blieben die " möglichen Leistungen zum Ablauf am...." stabil auf einem gewissen Niveau stehen, aber die letzten 5 Jahre sind die unverbindlichen "möglichen Leistungen zum Ablauf am...." stets nach unten korrigiert worden. Heute habe ich von diesem Versicherungsunternehmen eine neue Mitteilung bekommen, die wieder eine Anpassung nach unten vorsieht.
Da ich in 2 Jahren eh aufhören möchte zu arbeiten, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich den Vertrag vorzeitig kündigen soll. Mir ist zwar bewusst, das ich dann auf eine evtl. nicht zu verachtende BU Rente verzichten würde, die es im Bedarfsfalle aber auch erst einmal durchgesetzt werden muss. Und das scheint, so hat eine Recherche im Netz ergeben, bei meinem Versicherungsunternehmen nicht so einfach.
Mir ist bewusst, das dieses ein relativ komplexes Thema ist, möchte mir daher mal den Rat von unabhängiger Seite holen und frage daher, wer kann mich in diesem Sachverhalt unabhängig und neutral beraten, bzw. wo kann ich mich informieren oder wie würdet ihr damit umgehen?
Danke