Alleine wenn Lichtblick googelt kommt schon der Vorschlag „pleite“ automatisch daher.
In Foren und auch per Google kann man seit längerem lesen (2023), dass Lichtblick Abschlussrechnungen nicht erstellt (das geben Sie selbst in Ihren eMail-Antworten zu), Guthaben nicht ausbezahlt und Boni verweigert. So ist in Google zu lesen:
„LichtBlick bietet aktuell einen schlecht erreichbaren Kundenservice. Es kommt vermehrt zu nicht ausbezahltem Guthaben und verweigerten Boni. Im Fall von Problemen müssen Kunden teilweise unzählige Male Kontakt zu LichtBlick aufnehmen, da der Service oft nicht entgegenkommend agiert.“
Exakt so verhält es sich in meinem Fall.
Die Kündigung wurde erheblich zu spät anerkannt und der Wechsel zum neuen Versorger schuldhaft verzögert. Somit wankt für mich aktuell die Strompreisbremse, da mein Wechsel zum neuen Versorger ggf. zu spät erfolgt ist.
Weiterhin ist der Lichtblick Kundenservice tatsächlich telefonisch praktisch nicht zu erreichen.
Und in eMails gibt Lichtblick an, dass Abschlussrechnungen noch Wochen dauern werden und man von weiteren Anfragen absehen solle da dies die Auszahlung sonst weiter erheblich verzögern würde. Das Originalzitat aus der Lichtblick eMail (vom 25.05.2023) lautet:
„Wir sind aktuell damit beschäftigt die (Turnus-) Abrechnungen vorzubereiten und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben der Preisbremse anzupassen. Sie werden so schnell wie möglich verschickt, bitte hab Geduld, du bekommst sie in den nächsten Wochen zugestellt.
Falls du uns deswegen eine Mail geschickt hast, möchten wir dich darauf hinweisen, dass du uns erheblich hilfst, wenn du uns Zeit für die Bearbeitung gibst und dich nicht nochmal meldest. Das kann die Bearbeitungszeit erheblich beeinflussen.“
Wenn das mal nicht nach Kundenabschreckung und Einschüchterung klingt.
In einer weiteren Antwort-eMail an mich stellt Lichtblick fest, dass mein Kundenkonto gar kein Guthaben aufweisen würde. Natürlich tut es das nicht. Das liegt daran, dass die Abschlussrechnung ja nicht erstellt wird, aus der das Guthaben dann resultieren würde.
Ergo:
Ganz offensichtlich ist das Unternehmen Lichtblick in ernstzunehmenden finanziellen Schwierigkeiten und arbeitet mit Hinhaltetaktik, Abschreckung und Einschüchterung. Die Schieflage ist nicht mehr zu übersehen. Es stellt sich also die Frage, ob Lichtblick seit geraumer Zeit nahe der Zahlungsunfähigkeit oder nicht vielleicht doch bereits insolvent ist.
Somit ist es allen Kunden, die derzeit hingehalten werden nur anzuraten, sich schleunigst um eine Rückerstattung ihrer Guthaben zu bemühen bevor diese mangels liquider Masse nicht ausgezahlt werden können und untergehen.
Mich würden auch Eure Erfahrungen mit Lichtblick interessieren.