Meinung /Erfahrungen zu Weltsparen?

  • Moin, Finanztip empfiehlt ja bei der Festgeldanlage fast überwiegend nur Banken die mit Weltsparen kooperieren.

    Wie ist denn die Meinung der Teilnehmer zu Weltsparen. Oder soll lieber direkt mit der bank abgeschlossen werden? Mache ich i.ü. bislang.

    Beste Grüsse

    RAMO

  • Wie ist denn die Meinung der Teilnehmer zu Weltsparen?

    Bei flotten Ausdrücken werde ich regelmäßig skeptisch.

    Wenn ich auf die entsprechende Seite gehe, finde ich dort eine ganze Menge Werbe-Bla-Bla. Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich hier um einen Finanzvermittler. Das ist etwas, was ich eigentlich nicht brauche: Eine zusätzliche Ebene, die zusätzlich kostet.

    Wenn ich es richtig sehe, werden dort Geldanlagen bei europäischen Banken verkauft (also Verbreiterung des Marktes). Das finde ich grundsätzlich positiv. Viele Länder haben inzwischen den Euro, was einen grenzüberschreitenden Geldverkehr erleichtert. Wenn ich aber bei einer ausländischen Bank Geld anlege, muß ich mich ggf. mit einer anderen Rechtsordnung auseinandersetzen, habe im Bedarfsfall keinen Ombudsmann etc. Um das zu kompensieren, brauche ich einen Renditevorsprung, und den sehe ich dort schlichtweg nicht.

    Wozu sollte ich das machen?

  • Wer es bequem mag, ist bei Weltsparen gut aufgehoben - Die besten Angebote gibt es da nicht. In den Übersichten auf der Homepage von kritische Anleger gibt es wesentlich bessere Angebote zu finden.

    Sicherlich sollte zu allererst der Blick auf die Sicherheit gerichtet sein, viele Anleger die tolle Angebote genutzt haben, standen auf einmal vor dem Nichts! Weiterhin machen die 0,1% auf 10k gerade mal den berühmten Kasten Bier aus.

  • Gibt es Meinungen/Erfahrungen zum Ablauf einer Auszahlung?

    Konkret habe ich (angesichts besserer DKB-Konditionen) eine Tagesgeldauszahlung (Nordax/Schweden) beauftragt. Allerdings wird die Teilsumme bereits zwei Tage als "In Bearbeitung" bei Nordax angezeigt. Die Ausführung der Rücküberweisung vom Weltsparen-Konto kommt ja dann auch noch dazu.

    Einzahlungen dagegen wurden meist am gleichen Tag gebucht und gutgeschrieben.

    Schade übrigens, dass die Weltspar-Angebote beim Tagesgeld gerade etwas stagnieren.

  • Ich bin seit einigen Jahren bei Weltsparen und habe bislang keine Probleme gehabt, weder was die Einrichtung von Fest- oder Tagesgeldkonten anbetrifft, noch deren Auflösung bzw. Teilauszahlungen. Das hat sich jetzt schlagartig geändert. Von meinem TG bei der CreditPlus über Weltsparen habe ich um die Weihnachtszeit 2024 eine Teilauszahlung angestoßen - wissend, dass die immer nur an einem Montag ausgeführt wird, der zudem ein Werktag sein muss. Gleichwohl sind inzwischen 2 Werktag-Montage vergangen. Und immer lese ich noch, dass der Auftrag zum nächsten Montag-Termin zur Ausführung kommt. Für mich ist damit Weltsparen gestorben. Eine Finanzeinrichtung, die nicht in der Lage ist, das verwahrte Geld pünktlich an seinen Eigentümer zurückzugeben, hat aus meiner Sicht sein Vertrauen verspielt.