Erfahrungen mit Weltsparen (657)

Bei Weltsparen handelt es sich um eine Plattform der Raisin GmbH, bei der Kunden in Deutschland Festgeld- und Tagesgeldkonten bei Banken im europäischen Ausland eröffnen können. Die Plattform verwaltet dabei keine Kundenkonten selbst, sondern wickelt die Kontoführung und den Zahlungsverkehr über die Raisin-Bank in Frankfurt am Main ab. Unter dem Namen „Raisin Invest“ bietet Weltsparen auch eigene Investmentprodukte an.

Erfahrungsberichte (657)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Festgeld

Mein Festgeldantrag wurde aufgrund der Verkettung unglücklicher Umstände nicht im Rahmen der sonst üblichen Zeit an eine Partnerbank weitergeleitet. Daraufhin rief ich beim Kundenservice von Weltsparen an, hatte ohne nennenswerte Wartezeit sofort eine freundliche, kompetente und engagierte Mitarbeiterin am Telefon, die mein Problem binnen kurzer Zeit lösen konnte. Für den entgangenen Zinsverlust aufgrund des einige Tage länger brach liegenden Geldes meiner Anlage wurde mir sogar eine Entschädigungszahlung zugesagt. So stellt man sich guten Kundenservice vor! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: ETF Anlage

Ich hatte eine Nachfrage zum ETF Konfigurator und zum weiteren Ablauf meiner neuen Geldanlage. Ich hatte ohne Wartezeit einen sehr freundlichen Berater und keine KI am Telefon der meine Fragen vollumfänglich beantwortet hat.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Sehr gute Erfahrungen bisher gemacht. Freundlicher Service, sowohl am Telefon, als auch per Mail. Sehr gute Auswahl an ETFs, Tagesgeldkonten oder sonstige Vermögensverwaltung.

Positiv

Produkt: Krypto

Bislang klappte hier alles reibungslos. Es gibt sogar noch erreichbaren Telefon Support was heute kein Standard mehr ist. Sehr umständlich ist es aber das Crypto Portfolio zu verkaufen. Händisch ausgefülltes Formular passt nicht ins Jahr 2024. Alles in allem aber durchweg zufrieden Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Meine Festgeldanlagen verliefen bislang immer völlig reibungslos. die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut. Die Mitarbeiter am Telefon sehr freundlich und kompetent. Ich bin mit meinen Anlagen dort sehr zufrieden, fühle mich gut aufgehoben und habe Weltsparen auch schon an Freunde weiterempfohlen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren Kunde von Weltsparen und möchte betonen, Kleinanleger! Ich lege seither unregelmäßig Beträge in Form von Festgeld bei den Partnerbanken von Weltsparen an. In dieser Zeit habe ich es inzwischen zweimal erlebt, das in der Abwicklung von Aufträgen kleinere Probleme aufgetreten sind. Dies für sich ist kein Problem und geschieht nunmal wenn Menschen involviert sind. Diese Unstimmigkeiten wurden allerdings durch den Kundenservice konstruktiv aufgegriffen und in meinem Sinn, als Kunde, zu meiner vollsten Zufriedenheit analysiert, bewertet und umgehend gelöst. Das ist auch erfreulich, da ich ganz klar den Eindruck habe mit meinen Anliegen nicht nur bei einem KI-Algorithmus "geparkt" zu werden, sondern von einem Kunden-SERVICE betreut zu werden. Ich kann Weltsparen ohne Einschränkung empfehlen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

An und für sind die Anlagemöglichkeiten gut. Nachteile sind z.B. dass keine Gemeinschaftskonten möglich sind, bei Erträgen von ausländischen Banken keine Steuerbescheinigung ausgestellt wird und keine Vollmachten über den Tod hinaus möglich sind. Weiterer Nachteil ist, dass Anlagen und Auszahlungen oft sehr lange dauern. Macht man z.B. eine Anlage über 3 Monate kann es sein, dass bis zur Kontoeröffnung und dann von der Fälligkeit bis zur Auszahlung insgesamt fast 2 Wochen verloren gehen und dann muss das Geld ggfs. auch noch vom Weltsparen-Konto auf das eigene Konto überwiesen werden. Das geht natürlich zu Lasten der Rendite und sollte bei Vergleichen mit alternativen Angeboten, auch von örtlichen Banken, berücksichtigt werden. Insbesondere bei kurzfristigen Anlagen fällt dies ins Gewicht. Weiter wird teilweise mit falschen Daten geworben. Im neuesten Newsletter wurde z.B. auf ein Angebot in Deutschland für 3 Jahre mit einem Zinssatz von 3,3% geworben. Geht man dann "zum Angebot" landet man bei einer litauischen Bank, die zudem diesen Zins zwar für 1 Jahr, nicht aber für 3 Jahre anbietet. Eine in Deutschland ansässige Bank die für 3 Jahre den beworbenen Zinssatz anbietet ist dagegen bei den Angeboten nirgends zu finden. Nur ein Versehen oder Absicht? Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Die Order werden schnellstmöglich ausgeführt, bei Anlage und bei Rückkauf. Den Kundenservice habe ich sofort erreicht und er hat mir sofort geholfen. Es war ein sehr angenehmes Gespräch.

Positiv

Produkt: Robo-Advisor

Kann ich nur empfehlen… Habe die Vermögensverwaltung bei weltsparen. Mein Portfolio hat sich hervorragend entwickelt, die Abwicklung ist dank App einfach und schnell erledigt. Kürzlich hatte ich eine Rückfrage und habe dort angerufen und was soll ich sagen… es ist sofort ein Mitarbeiter ans Telefon gegangen, der auch noch freundlich war und Ahnung hatte… das ist mittlerweile leider nicht mehr selbstverständlich. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich nutze die Angebote von "Weltsparen" seit 5 Jahren, hier Fest- und Tagesgelder. Bisher verlief immer alles reibungslos. Man ist auch immer auf dem aktuellen Stand, was die Entwicklung der Zinsen einzelner Partnerbanken betrifft. Dabei ist das Angebot aufgrund der Vielzahl der Finanzinstitute mit denen "Weltsparen" kooperiert sehr groß. Besonders zu schätzen ist der Umstand, daß man auf dieser Plattform nur einen Ansprechpartner hat. Auch die persönliche, telefonische Kontaktaufnahmen für den Fall, daß man mal eine Frage hat ist problemlos möglich. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Festgeld

Es war ein sehr freundliches Gespräch, in dem meine Fragen kompetent und voller Zufriedenheit beantwortet wurden.

Positiv

Produkt: Festgeld

Nach erfreulich kurzer Telefonwarteschleife (ca. 2 Min.) wurde mir von einer freundlichen und kompetenten Servicemitarbeiterin bei der Lösung meiner Frage geholfen, so dass keine weitere Nachbearbeitung mehr nötig ist.

Negativ

Produkt: Festgeld

Habe 2* bei der Banka CF+ Geld anlegen wollen. Nach Tagen - intransparent und ohne Begründung - Ablehnung. Unnötiger Zinsschaden. Weltsparen hätte auch keinen Ablehnungsgrund. Werde dort nicht mehr anlegen.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich habe seit fast 2 Jahren einen Robo-Advisor und Festgeld bei Weltsparen. Zusätzlich jetzt noch ein Tagesgeldkonto. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht, alles völlig unkompliziert UND ein Telefonsupport der funktioniert!!! ohne 3 Tage in einer Warteschleife zu verbringen. Schnelle unkomplizierte kompetente Hilfe = 5 Sterne Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

sehr kompetente und freundliche Hilfe - vielen Dank!!!

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit ungefähr einem Jahr bei Weltsparen und hatte zwei mal mit dem Kundenservice zu tun, der überaus schnell zu erreichen und nicht bloß hilfsbereit sondern sogar fähig war, meine Anfragen zu bearbeiten. Ich empfehle Weltsparen weiter.

Positiv

Produkt: Weltsparen

Die Produkte von Weltsparen nutze ich mittlerweile seit vielen Jahren. Einen Teil habe ich in einem Tagesgeld. Auszahlungen sind in der Regel am nächsten Tag dem internen Verrechnungskonto. Der übertrag auf das Referenzkonto dauert auch wiederum nur einen Tag. Des Weiteren nutze ich den Robo für einen Teil meiner Wertpapiere. Die Entwicklung entspricht weitestgehend einem 70/30 Depot. Nur die Kosten sind geringfügig höher. Dafür muss man aber nich selbst rebalancen. Auch hier sind Ein- und Auszahlungen zügig. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

tolles einfaches Portal. Sehr hilfreich, dass man mit dieser Lösung sich nur einmal registrieren und authentifizieren muss und ab dann bei diverse Banken Tages- und/oder Festgeldkonten anlegen kann. Sonst muss man bei jeder Bank den Prozess samt Ident-Verfahren durchlaufen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich hatte eine kleine Detailfrage und wurde von einer sehr netten Mitarbeiterin sehr höflich, umfassend und geduldig informiert

Negativ

Produkt: Weltsparen

Bin seit längerer Zeit Kunde. Das Angebot ist super und so lange alles nach Standard läuft funktioniert es auch. Nun hatten wir allerdings das Referenzkonto zu ändern. Laut Webseite von Weltsparen dauert dies schon mit 5 Tagen sehr lange (Barclay hat dies innerhalb eines Tages geschafft). Da Problem ist aber, das es nach jetzt 8 Tagen immer noch nicht realisiert ist. Von der Hotline bekommt man die Info: "Tolle Nachricht für sie, ist schon in der Fachabteilung angekommen." Diese ist jedoch nicht erreichbar und wann es dort bearbeitet werden sein soll - dazu kann die Hotline keine Aussage treffen. Man könne nur abwarten. Ärgerlich wenn das Geld für eine neue Anlage benötigt wird und deren Konditionen inzwischen ausgelaufen sind. Wer ersetzt einem den dadurch entstandenen Ausfall? Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Robo-Advisor

Ich habe heute innerhalb von einer Minute einen sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt, der mir meine Fragen zur vollen Zufriedenheit beantworten konnte. Dieser schnelle Kontakt ohne minutenlage Warteschleife ist einfach einmalig gut und sollte beispielhaft für alle Kontaktaufnahmen sein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe mehrere hunderttausend € bei Weltsparen investiert. Als ich jetzt angefangen habe, Konten aufzulösen um umzuschichten, wurden mir nicht passende Beträge angezeigt. In meinem Fall informierte mich die auflösende Bank über einen Rücküberweisungsbetrag in Höhe von >70.000€; gutgeschrieben wurden aber nur knapp >40.000€. Seit Wochen laufe ich einer Information hinterher, bekomme aber keinerlei Reaktion oder Antwort. Dies ist extrem kundenunfreundlich. Und wenn man um eine Antwort zu bekommen mit einem Rechtsanwalt vorgehen muss, ist dies natürlich alles Andere als angenehm, ungeachtet dass man nicht weiß, wo das Geld abgeblieben ist !!! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Sehr freundlicher immer erreichbarer Kundenservice gute Produkte problemloses Onlinebanking

Positiv

Produkt: Festgeld

Umfangreiches Portfolio. Bis jetzt problemloses Handling. Freundliche Unterstützung bei Fragen

Positiv

Produkt: Crypto

Kompetenz und Freundlichkeit bei Fragen über die Hotline. In der Regel lassen sich übers Telefon viele Anliegen regeln.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit mehreren Jahren aktiv bei Weltsparen und habe Festgeld- und Tagesgeldanlagen aktuell offen und auch schon abgeschlossen. Alles lief wie schriftlich vereinbart und zur vollsten Zufriedenheit.

Positiv

Produkt: Festgeld

Sehr guter telefonischer Kundenservice. Keine Wartezeit, freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Positiv

Produkt: Festgeld

Sehr gute Erfahrungen mit dem Mitarbeiter Günther Krause! Sehr kompetent, freundlich und geduldig. Engagierte Mitarbeiter sind wertvoll für eine Firma - deshalb unbedingt bei nächster Gehaltserhöhung berücksichtigen! MFG Heinz-Ulrich Dittmann

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich hatte technische Probleme mit meinem Zugang zur App. Der telefonische Service hat mir sehr freundlich und kompetent weitergeholfen. Die App ist sehr gut aufgebaut und transparent.

Positiv

Produkt: Weltsparen

Sehr freundlich, verständliches und kompetentes Gespräch mit der Herr Auskunftgeber!

Empfehlung

Robo-Advisor

Unsere Analyse von 30 Robo-Advisor-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Robo-Advisor mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Robo-Advisor" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Weltsparen

Robo-Advisor

Empfehlung

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.