Erfahrungen mit Weltsparen (593)

Bei Weltsparen handelt es sich um eine Plattform der Raisin GmbH, bei der Kunden in Deutschland Festgeld- und Tagesgeldkonten bei Banken im europäischen Ausland eröffnen können. Die Plattform verwaltet dabei keine Kundenkonten selbst, sondern wickelt die Kontoführung und den Zahlungsverkehr über die Raisin-Bank in Frankfurt am Main ab. Unter dem Namen „Raisin Invest“ bietet Weltsparen auch eigene Investmentprodukte an.

Erfahrungsberichte (593)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe zwar etwas warten müssen, bis ich eine Kundendienstmitarbeiterin am Telefon hatte(ca.12 min) hat mir aber in meinem Anliegen in netterweise weitergeholfen.

Positiv

Produkt: Festgeld und Tagesgeld

Ich bin seit ein paar Jahren Kunde und wurde immer zuverlässig und kompetent beraten. Auch bei technischen Fragen bezüglich der Bedienoberfläche wurde mir freundlich und geduldig Hilfe geleistet. Vielen Dank dafür. Ich bleibe bei Weltsparen.

Positiv

Produkt: Festgeld

Meine Frage wurde durch eine sehr freundliche Mitarbeiterin des Kundenservice kompetent , schnell und verbindlich beantwortet.

Negativ

Produkt: Festgeld

Zinsen aus Festgeld landen zinlos auf Raisinbank Konto. Kein Zugriff für Überweisung auf eigenes Girokonto. Undurchsichtig und intransparent. Kein echtes Online banking, ausser Anlage in weitere Anlageprodukte.

Positiv

Produkt: Festgeld

Festgeld wurde fällig. Prolongation gewünscht. Rechtzeitige Info von Weltsparen erhalten, dass Partnerbank die Zinsen senkt. Optionen besprochen. Sofort telefonischen Kontakt ohne Verhungern in der Warteschleife erhalten. Freundliche und kompetente Beratung. Was will man mehr ... außer guten Zinsen? :-)

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich bin mit Weltsparen sehr zufrieden. Die Abwicklung verlief schnell und unkompliziert. Der Telefonservice ist sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Positiv

Produkt: Festgeld

Gute und sichere Angebote. Schnelle und freundliche Hilfe per Telefonservice, falls etwas nicht passt.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit vielen Jahren Kundin bei Weltsparen und nutze den Service für Tages- und Festgeldkonten. Bislang wurde mir immer sehr kompetent bei diversen Angelegenheiten geholfen, wenn ich die telefonische Hotline in Anspruch genommen habe.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

kompetenter und sympatischer Telefon-Service (habe mit G. K. gesprochen)

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Alles funktioniert absolut seriös und problemlos. Auch bei Fragen wird immer alles zur besten Zufriedenheit erklärt und geklärt! War am Anfang auch so..uhh. ob das was ist.. aber... I´m happy! Alles top!

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit vielen Jahren Kundin bei Weltsparen und bin sehr zufrieden 1. mit der guten telefonischen Erreichbarkeit 2. mit der guten Information über verschiedene Anlagemöglichkeiten und aktuelle Zinzsätze 3. mit der unkomplizierten Vertragsabwicklung mit den Banken 4. mit der Erinnerung an die Fälligkeit einer Anlage und Mitteilung des aktuellen Zinszatzes bei Verlängerung 5. mit der prompten Auszahlung des Anlagebetrags auf das Referenzkonto im Falle der gewünschten Kündigung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgelder

Weltsparen ist unübersichtlich, viel zu bürokratisch und nicht transparent! Beispiele: es werden fast nur Wochenkonten als Tagesgelder angeboten, die Bearbeitung von der Eröffnung bis zur Anlage und später bis zur Abwicklung dauert jeweils mehr als 1 Woche! Man verliert immer wertvolle Zeit. Oft sind die Angebote bei Anlage schon nicht mehr gültig, da zwischenzeitlich die Zinsen schon gesenkt wurden, ohne dass man eine Info bekam! Das wird auch nicht kommuniziert auf der Angebotsseite! Man hat also keine objektive Vergleichsmöglichkeit, wo das beste Angebot wäre. Außerdem wechseln die Tagesgeldzinsen fast wöchentlich oder mehrfach pro Woche...wie soll man da planen! Die gleichen Anlagebanken waren auch bei Zinspilot im Angebot, als echte Tagesgeldangebote, dort völlig transparent vergleichbar und viel länger konstante Zinsen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit 5 Jahren zufriedener Kunde bei Weltsparen und habe heute erstmals telefonisch Auskunft wegen eines technischen Problems beim Onlinebanking benötigt. Ich erhielt von einem sehr kompetenten und angenehmen Mitarbeiter umfassend Auskunft.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe 2021 ein Konto eröffnet und bei verschiedenen ausländischen Banken Tagesgelder angelegt. Ich habe viele Tagesgeldkonten, bin also durchaus erfahren, was Benutzeroberfläche, etc angeht - Raisin/Weltsparen sieht zwar anfangs einfach aus, jedoch Kontoauszüge o.a. Dokumente dort zu finden ist mehr als unübersichtlich. Nachdem 2023 die Zinsen in D wieder stiegen, habe ich das Konto bei Weltsparen gekündigt. Nun weigert sich Weltsparen, mir eine Jahressteuerübersicht auszustellen, mit der unglaublichen Bemerkung:"nutzen Sie bitte die Ihnen während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellten Dokumente bzw. die Buchungsübersicht Ihres Hausbankkontos.". Blöd, wenn die Vertragslaufzeit eine Jahresübersicht nicht zulässt... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Bisher haben alle Bankgeschäfte mit Weltsparen bestens funktioniert. Sollte jedoch einmal ein klärender Anruf von nöten sein, wurde ich kompotent und freundlich vom Telefonservice betreut.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Onlineabwicklung ist einfach. Die telefonische Erreichbarkeit ist deutlich besser als bei vielen Banken in Deutschland.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich bin seit über 5 Jahren Kunde bei Weltsparen. Die Bedienung der Plattform ist sehr komfortabel und die Angebote sehr gut und umfangreich. Zugegeben die Qualität der Auskünfte am Telefon sind manchmal ausbaufähig, aber dann wird später eine qualitative Auskunft schriftlich nachgeschoben. Ich nutze mehrere Produkte (Festgeld, Tagesgeld, Robo, ETF). Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Die Wartezeit nach dem Telefonanruf war äußerst kurz. Mein Anliegen wurde mit Hilfe des äußerst freundlichen und kompetenten Mitarbeiters in kurzer Zeit gelöst. Vielen Dank!

Positiv

Produkt: Festgeld

Hatte soeben ein sehr informatives und sachliches Gespräch mit einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin ihres Hauses. Bedanke mich für die sehr verständlichen und guten Hinweise und freue mich auf eine weitere gute Geschäftsbeziehung.

Positiv

Produkt: Festgeld

Keine langen Wartezeiten am Servicetelefon. Freundliche und kompetente Hilfestellung bei Rückfragen.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Das Gespräch war zu 100℅ positiv. Der Mitarbeiter war positiv gestimmt und sehr kooperativ. Aus Fragezeichen wurden innerhalb kürzester Zeit Ausrufezeichen. Vielen Dank hierfür!

Positiv

Produkt: Festgeld

Durchweck nur Positiv, wer flexibel und gut mit Weltspaaren zusammenarbeite will ist hier genau richtig.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ein Anruf und mir wurden alle Fragen beantwortet-so wünscht der Kunde sich den Kontakt. Freundlich und netter Kontakt...jederzeit gern wieder. Danke!!!

Positiv

Produkt: Festgeld , Tagesgeld

Ich nutze Weltsparen für Festgeldanlagen und Tagesgeld seit mehreren Jahren. Die Hompage ist sehr intelligent, übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Auch der Kontakt über Telefon und e-Mail ist gut. Ich bin rundherum damit zufrieden.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Bin seit vielen Jahren Kunde und das Konzept ist an sich ist gut, v.a. für Festgeld etc. , ich rate aber eindringlich davon ab, hier Geld zu parken, an das man im Zweifelsfall schnell herankommen muss (Tagesgeld, "Notgroschen"). Ich warte seit über einem Monat darauf, dass mein Antrag auf Referenzkontoänderung bearbeitet wird, und der Support ist einfach nicht existent. Emails werden nicht beantwortet, telefonisch wird man vertröstet. Leider unterirdisch. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich wollte mein Referenzkonto ändern lassen. Dafür gibt es nur ein auszudruckendes Papierformular (im Jahr 2024!!!), das man dann einscannen und per Onlinebanking schicken muss. Das Ganze zieht sich jetzt schon seit über einer Woche hin, ohne dass es bearbeitet wurde. Eine telefonische Anfrage (nachdem ich endlich mal durchgekommen bin) wurde mit dem Hinweis auf hohe Arbeitsbelastung abgewiesen. Wenn man sein dringend braucht, ist man bei Weltsparen jedenfalls aufgeschmissen. Hier wäre Wochen- oder Monatsgeld als Bezeichnung angebrachter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe am 7.8.2024 von meinem Weltbankkonto einen Betrag von überwiesen auf mein Tagesgeldkonto bei der BFF. Der Betrag wurde auch sofort von meinem Weltsparkonto abgebucht. Der Betrag wurde bis heute nicht dem Konto bei der BFF gutgeschrieben. Trotz täglicher Abmahnungen ist der Betrag spurlos verschwunden. Weltsparen teilte mir lediglich mit, daß sie mich telefonisch nicht erreichen konnten, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ich bat sofort Weltsparen mich über die weitere Vorgehensweise schriftlich zu informieren. Trotz Erinnerungen und den Hinweis, die Staatsanwaltschaft einschalten zu wollen, reagiert Weltsparen überhaupt nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Seit gestern funktioniert das "Überweisung auf Referenzkonto" bei WeltSparen nicht. Das heißt: Ich kann nicht über mein Geld verfügen, dadurch entstehen mir weitere Unannehmlichkeiten: Kontostand überziehen, Rechnungen zu spät ausgleichen, usw. Aber das alles interessiert WeltSparen nicht, die sind zu faul um wenigstens eine Antwort auf meine wiederholten Nachrichten zu erfassen. Von rechtzeitige Lösung der Problem kann bei WeltSparen grundsätzlich keine Rede sein. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Nutze Weltsparen für Festgeldanlagen und bin damit sehr zufrieden Nach meinem Umzug ging die Pin von meinem Handy verloren: die Ummeldung und neue Legitimierung mir der neuen Handynummer ging reibungslos. Vielen Dank dafür!

Positiv

Produkt: Geldmarktfond

Sehr kompetent und freundlich, ich bin sehr zufrieden.

Empfehlung

Robo-Advisor

Unsere Analyse von 30 Robo-Advisor-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Robo-Advisor mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Robo-Advisor" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Weltsparen

Robo-Advisor

Empfehlung

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.