Strom und Gas, jetzt schon günstige Tarife sichern und später ggf widerrufen.

• Meine Strom und Gasverträge sind ab 30.11.23 kündbar. Kann ich mir jetzt schon die niedrigeren Tarife online sichern und dann ggf. vor Vertragsbeginn widerrufen, wenn die Preise noch weiter sinken sollten? Das Widerrufsrecht kann ich doch bis 14 Tage nach Vertragsbeginn 01.12.23 ausüben, oder liege ich hier falsch?

• Wenn Du jetzt neue Gas- und Stromverträge schließt, hast Du in der Tat ein Widerrufsrecht. Das gilt aber ab Vertragsschluß, nicht ab Lieferbeginn.

• Wenn die aktuellen 14 Tage Pokerfrist nicht genügen, dann hast Du aber immer noch die fiese Option, erstmal einen Antrag bei neuem Anbieter zu stellen --- die 14 Tage Widerrufsrecht starten erst ab dem Datum, wenn der neue Anbieter einen Vertrag erstellt hat (nicht ab Antragsdatum).

Wenn es für Dich gut läuft, kannst Du so ca 1 Monat raus schinden und dann fix zum noch billigeren Anbieter springen. Ich persönlich fände solches Gehopse allerdings gemein gegenüber allen Versorgern. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann ein Versorger ablehnt ...

• Du bist auch so ein Spezialist fürs tricksen und andere über den Tisch ziehen wollen. Dafür muss man aber auch die Grundlagen beherrschen, sonst fällt man selbst auf die Nase. Die Widerrufsfrist läuft ab Zugang der Belehrung über das Widerrufsrecht. Und das schicken alle mir bekannten Anbieter bereits mit der Bestätigung des Auftragseingangs. Und das "Gehopse" scheitert schon daran, dass der Verteilnetzbetreiber den Anschluss nur für einen Versorger frei gibt.

• Falsch. Denn in beiden letzten hier vorliegenden Verträgen bestätig(t)e uns die Versorger im Vertragstext (!), dass erst ab diesem Datum die Widerrufsfrist begonnen hat. Und genau nur darum konnten wir 2022 den einen (kurz nach Abschluss deutlich günstiger angebotenen) Vertrag widerrufen. Sonst wäre das niemals machbar gewesen - und das hat NICHTS zu tun mir Deiner Unterstellung, ich würde jemanden über den Tisch ziehen wollen.

• Bentin, ich bin ganz bei dir! Das mit der Widerrufsfrist ist nicht ganz klar auf den ersten Blick, aber ja es hat alles Hand und Fuß und auch sollte man sich in die Anbieter hineinversetzen. Auch diese benötigen gewisse Sicherheiten für das was sie anbieten.

• Bentin, ich bin ganz bei dir! Das mit der Widerrufsfrist ist nicht ganz klar auf den ersten Blick, aber ja es hat alles Hand und Fuß und auch sollte man sich in die Anbieter hineinversetzen. Auch diese benötigen gewisse Sicherheiten für das was sie anbieten.

Einverstanden