Bisher war ich, wie hier im Forum stellenweise zu lesen war, ein großer Freund der Kreditkarte von Barclays...Nachdem die DKB, wo ich mein Hauptkonto habe, die Kreditkarte auf kostenpflichtig umgestellt hat und stattdessen eine kostenfreie Debitkarte eingeführt hat, suchte ich nach einer Alternativen. Kriterien waren neben der Kostenfreiheit das kostenfreie Abheben und Bezahlen im (Euro- und Nicht-Euro-)Ausland. Die Barclays- und die Genialcard waren die einzig sinnnvollen Optionen. Nachdem die Hanseatic-Bank mir zwar eine Karte zugeschickt hat, es dann aber nicht hinbekommen hat, mir die zugehörige PIN zur Verfügung zu stellen, habe ich dort gekündigt und mein Glück bei der Barclayscard versucht. Dort hat soweit alles geklappt, von Anfang an mit einem Kreditlimit von 3400 €.
Soweit so gut. Nachdem nun aber doch, gerade in Urlaubszeiten, es Monate gab, wo durch Hotelbuchungen etc. dieses Kreditlimit nicht ausreichte und mir das "Bestücken" der Karte durch Überweisung zu kompliziert war, bat ich um Erhöhung des Kreditkartenlimits, zumindest etwa auf den Betrag eines Monatsnettobetrags. Diese Anfrage war aufgrund des sehr umständlichen und einschränkenden Webportals von Barclays mehr als umständlich. Ich gab eine falsche Kategorie ein, um wenigstens mein Anliegen formulieren und begründen zu können. Zu Beginn sah es so aus, dass man sich auf mein Anliegen einlassen wollte, man forderte Angaben über meine Vermögens- und Familienverhältnisse an, seitdem ist aber Ruhe. Auf telefonische Anfrage nur Ausflüchte, Vertröstungen. Ich könnte mit einer Ablehnung meiner Bitte leben, dann wüsste ich wenigstens, wo ich dran bin, nur das Vertrösten, Ausflüchte, Verweisen auf andere etc. ist eines Kundensupports unwürdig.
Klar hat die Bank außer den Kreditkartenumsätzen mit mir wenig Profit gemacht, ich habe keine Ratenzahlung mit ihren abstrusen Zinssätzen (fast 20 %!) wahrgenommen, sondern die Kreditkartenbeträge immer zu 100 % einziehen lassen. Ist dies der Grund, warum man mich so stiefmütterlich behandelt? Ich habe den Kollegen dort mitgeteilt, dass ich, sollte ich auf meine letzte Frage keine Antwort mehr bekommen, mein Geschäftsverhältnis mit der Bank beenden werde und wieder mit der Kreditkarte zu DKB zurückkehren werde und die dort fällgien 2,50 € pro Monat bezahlen werde. Dann kann ich mein Kreditlimit individuell wählen und habe ebenfalls sehr günstige Konditionen in Sache Kosten im Ausland, beim Geld abheben etc.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht's lediglich mir so? Legen solche Banken, die ja durchaus einen Namen haben und keine Klitsche sind, keinerlei Wert mehr auf einen funktionierenden Kundenservice? Ich bin hier zutiefst enttäuscht...