Hi,
habe gerade die Podcast-Folge von Saidi gehört, wo er einen ETF-Sparplan gegen eine ETF-Nettopolice von Versicherungen zur Altersvorsorge vergleicht. Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden:
In der Rechnung geht er davon aus, dass die Nettopolice mit 42% versteuert wird. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich mir die Police als Rente auszahlen lasse und dann realistisch annehme, dass mein persönlicher Steuersatz irgendwo zwischen 20 und 25 % liegt, müsste doch die Rechnung anders ausgehen. Was übersehe ich?
Danke und herzliche Grüße
ETF Nettopolicen
- Kabautz
- Erledigt
-
-
Du überstehst wahrscheinlich den Rentenfaktor. Wenn der schlecht ist, dann ist die Rente niedrig.
Wenn dir aber eine lebenslange Rente wichtig ist, dann könnte das schon eine Option sein.
Allerdings kannst du dir aber auch gleich eine Basis-Rente anschauen. Da hast du bei einer Netto-Police wahrscheinlich höhere Chancen, dass es sich steuerlich lohnt wenn du viel verdienst. Eine Kapitalauszahlung ist dann nie mehr möglich. Das darf man nicht vergessen.
-
Bitte keine BasisRente machen, wenn es sich herausstellt, dass der Vertrag doch nicht so gut ist, dann ist das Geld fest darin gebunden (und aus Erfahrungswerten sind die meisten BasisRenten nicht wirklich lohnenswert). D.h. du könntest ihn nur beitragsfrei stellen und das Geld ist nur bedingt vererbbar und erst im Renteneintritt für dich verfügbar. Es gibt von Honorarberatern Netto Rentenversicherungen, die man steuerlich auch super nutzen kann und trotzdem sehr große Flexibilität bzgl. der Beiträge, Vererbung und Steuern besitzt. Mit solchen Verträgen (die die mir zu mindestens bekannt sind) ist man sehr flexibel und ist zu nichts gezwungen und man nutzt gleichzeitig die Marktrendite des Aktienmarktes (je nachdem wie hoch deine Aktienquote sein soll)
Viele Grüße
-
Hi,
habe gerade die Podcast-Folge von Saidi gehört, wo er einen ETF-Sparplan gegen eine ETF-Nettopolice von Versicherungen zur Altersvorsorge vergleicht. Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden:
In der Rechnung geht er davon aus, dass die Nettopolice mit 42% versteuert wird. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich mir die Police als Rente auszahlen lasse und dann realistisch annehme, dass mein persönlicher Steuersatz irgendwo zwischen 20 und 25 % liegt, müsste doch die Rechnung anders ausgehen. Was übersehe ich?
Danke und herzliche GrüßeEtwas was du übersehen könntest ist, dass wenn man z.B. eine Fondgebundene Rentenversicherung hat und sie 12 Jahre lang bespart, das man nur ca. die Hälfte der Steuern zahlt, wenn Gewinne anfallen.