Hallo zusammen,
in diesem Jahr habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt, sodass ich aktuell lange strecken zurücklegen muss. Nach erster mildmädchen-Rechnung ergeben sich ungefähr 5400 € Fahrtkosten, die ich absetzen darf. Der Höchstbetrag ist allerdings 4.500 €. Ich denke hier gibt es nichts dran zu rütteln?
In die neue Wohnung werden wir (mit meiner Frau und unseren 2 Kinder) erst in einigen Wochen einziehen.
Nun ist es so, dass entsprechend auch ein Umzug bevorsteht. Kosten ca. 2600 €. Eine Firma ist beauftragt - es ist einfach viel zu viel zum tragen... Ich habe geprüft, die Kosten sind steuerlich absetzbar und fast so hoch wie die Umzugskostenpauschale.
Nach meiner Einarbeitung (gegen Oktober) darf ich mehr und mehr im Home-Office arbeiten. Hierfür würde ich gerne das Equipment (Maus, Tastatur, Monitor, höhenverstellbarer Schreibtisch) kaufen. Darf ich die gesamten Kosten hierfür von der Steuer absetzen? Die Arbeitsmaterialien werden nur für die Arbeit verwendet. Kosten abgeschätzt: 800 €.
Ich würde gerne erfahren, ob die gesamten Kosten von der Steuer absetzbar sind, oder gibt es für das eine oder das andere "Obergrenzen" oder gibt es insgesamt eine Obergrenze für alle summierten Kosten?
Besten Dank im Voraus