Verkaufen oder behalten

  • Ich darf ergänzen:

    Die Systematik des Kostenausweises ist Kauf, Halten über 3 Jahre, dann Verkauf.


    Bei einer langfristigen Anlage zahlst Du nur den Kauf, was der Verkauf eines Tages kosten wird weiß heute keiner. Es wäre z.B. auch der Übertrag zu einem Broker möglich, der keine Kosten erhebt.


    Lt. PLV der Consors kostet eine Transaktion 4,95 € + 0,25% des Volumens. Bei rund 11.000 € wären das 4,95 + 27,50, die Differenz zum Kostenausweis kann ich nicht erklären, da bei Tradegate lt. PLV keine weiteren Kosten anfallen.


    Die 0,69% fallen nicht pro Jahr an, sondern über die Gesamtzeit. Lt. Factsheet von DWS Xtrackers sind die prognostizierten Kosten 0,19% p.a. , da kommen noch kleine Beträge dazu, wozu man dann statt auf 3*0,19 = 0,57% auf die 0,69% für die drei Jahre kommt.


    ANDREJ Sorry, Beitrag hat sich überschnitten.

  • Bezogen auf meine Depotbank [consorsbank] empfiehlt Finanztip einige [ETFs], bei denen die Kosten 1,5% betragen (z.B. Ishares)

    In welchem Zeitraum sollen diese Kosten anfallen?

    daneben auch Xtrackers mit Kosten 0%. Wenn ich den Kaufauftrag vergeben will, kommt anliegende Kostenrechnung raus, die ich nicht verstehe. Ist zwar keine hohe Gebühr, aber ich möchte sie halt verstehen.

    0,3% oder etwa 30 € für den Kauf, das ist heute schon relativ viel. Für die Haltezeit etwa 0,2% pro Jahr, das steht (etwa) in den Factsheets auch.


    Wenn Du häufiger Einmalanlagen dieser Größenordnung tätigst, bist Du mit einer Bank mit einer festen Gebühr (etwa onvista) besser dran, wenngleich der Unterschied gering ist.

    Daneben die Frage: Ist Xtrackers zu empfehlen, soll ich lieber auf Ishares setzen, bei denen die Gebühren aber über 300 Euro liegen?

    Das dürfte egal sein. Ishares IE00B4L5Y983 ist mit 0,20% TER angeboten, die Kaufspesen der Consorsbank dürften gleich sein. Ich kann mit die angeblichen 300 € Kosten nicht erklären.


    Immerhin: Die Consorsbank spendiert Dir Neukunden bei einem Kauf von über 10.000 € einmalig 100 €. Auch schon etwas. :)

  • Den oben genannten ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (ISIN IE00B4L5Y983) finde ich in dieser Liste nicht. Vergucke ich mich?

    Consors gibt nicht auf alle iShares den Kaufrabatt. Schließlich will man ja auch noch was verdienen, und rabattiert deshalb nur die weniger gefragten. (Spoiler1: Kommt mir sehr gelegen, denn ich bin Anteilseigner bei BNP)


    Der iShares aus den verlinkten Kostenausweisen steht in der Liste unter

    "iShares Dow Jones Global Sustainability Screened", den findet man einfacher mit der WKN A1H7ZT.


    Es gibt aber noch genügend andere ETF in der Liste, die weniger laufende Kosten haben.

    Z.B. Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF mit 0,20%. Ist gegenüber deinem Wunsch-iShares halt ESG.


    (Spoiler 2: Ich bin auch Anteilseigner bei DWS)

  • Consors gibt nicht auf alle iShares den Kaufrabatt. Schließlich will man ja auch noch was verdienen, und rabattiert deshalb nur die weniger gefragten.

    Das wußte ich bereits. In Vorpostings klang es aber so, als ob der genannte Fonds (oder alle von iShares) bei Consors kostenfrei zu haben wäre.

    (Spoiler1: Kommt mir sehr gelegen, denn ich bin Anteilseigner bei BNP)

    Wer französische Aktien hält, deponiert sie sinnvollerweise bei der DKB. :)

    Ich nehme an, das wußtest Du bereits (Stichwort: Vorabreduzierung der französischen Quellensteuer).

  • Wer französische Aktien hält, deponiert sie sinnvollerweise bei der DKB. :)

    Ich nehme an, das wußtest Du bereits (Stichwort: Vorabreduzierung der französischen Quellensteuer).

    Dafür fange ich nicht bei der DKB an. Meine Volksbank bietet die Vorabreduzierung für 30 Euro in 5 Jahren an. Für Finnland sogar kostenfrei.

  • Wer französische Aktien hält, deponiert sie sinnvollerweise bei der DKB. :)

    Ich nehme an, das wußtest Du bereits (Stichwort: Vorabreduzierung der französischen Quellensteuer).

    Dafür fange ich nicht bei der DKB an. Meine Volksbank bietet die Vorabreduzierung für 30 Euro in 5 Jahren an. Für Finnland sogar kostenfrei.

    Wer es braucht, mag es prüfen, wo er es am günstigsten bekommt. Die DKB bietet Vorabreduzierung für frz. Quellensteuer für 11,90 Euro für 3 Jahre. Das ist günstiger als bei Deiner Volksbank. Dazu kommt: Volksbanken sind unabhängig, jede bietet ein etwas anderes Profil. Wenn Du den genauen Ort nicht nennst, kann mit Deiner Angabe keiner etwas anfangen. :(