Wechsel Girokonto

• Hallo,

ich habe bei Comdirect ein neues Girkonto eröffnet. Am 23.06. habe ich bei Comdirect das Kontowechsel-Formular ausgefüllt um meine Ein- und Ausgänge von meinem bisherigen Konto bei der Volksbank auf Comdirect übertragen zu lassen. Leider habe ich nun festgestellt, dass für August noch nichts geändert ist. Comdirect teilte mir mit, dass sie nichts tun können und auf de Zuarbeitung der Volksbank angewiesen sind.

Kann mir jemand sagen wie lange so ein Übertrag in der Regel dauert und an wen ich mich wenden muss wenn sich nichts tut?. Um eine Übergangsfrist zu haben, habe ich mein Konto bei der Volksbank erst zum 31.10. gekündigt.

• Hallo,

ich habe bei Comdirect ein neues Girkonto eröffnet. Am 23.06. habe ich bei Comdirect das Kontowechsel-Formular ausgefüllt um meine Ein- und Ausgänge von meinem bisherigen Konto bei der Volksbank auf Comdirect übertragen zu lassen. Leider habe ich nun festgestellt, dass für August noch nichts geändert ist. Comdirect teilte mir mit, dass sie nichts tun können und auf de Zuarbeitung der Volksbank angewiesen sind.

Kann mir jemand sagen wie lange so ein Übertrag in der Regel dauert und an wen ich mich wenden muss wenn sich nichts tut?. Um eine Übergangsfrist zu haben, habe ich mein Konto bei der Volksbank erst zum 31.10. gekündigt.

Hallo ehhh5260,
    kommt für dich jetzt eventuell zu spät, der Tipp. Die Alternative wäre gewesen, erst abzuwarten bis die Cd-Chose gelaufen oder zumindest erfolgversprechend angelaufen ist, und dann kurzfristig zu kündigen. Girokonten lassen sich nmK vom Bankkunden (nicht von der Bank selbst) quasi von heute auf morgen kündigen.

Gruß

Alexis

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• ich habe bei Comdirect ein neues Girokonto eröffnet. Am 23.06. habe ich bei Comdirect das Kontowechsel-Formular ausgefüllt, um meine Ein- und Ausgänge von meinem bisherigen Konto bei der Volksbank auf Comdirect übertragen zu lassen.

War das eine Bedingung der Comdirect? (Bei der Norisbank beispielsweise ist es das, so man denn die Neukundenprämie einstreichen möchte). Wenn das keine Bedingung ist, würde ich das lieber selber machen. In meinen Augen ist es eine romantische Vorstellung des Gesetzgebers, daß die Bank diese Dienstleistung übernehmen könnte.

Leider habe ich nun festgestellt, dass für August noch nichts geändert ist. Comdirect teilte mir mit, dass sie nichts tun können und auf de Zuarbeit der Volksbank angewiesen sind.

Das ist ja auch logisch. Die bisherige Bank kennt die Bewegungen auf Deinem Konto. Die neue kennt sie nicht.

Formal ist das so:

https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-5069691/

Beim Kontowechsel müssen die alte und die neue Bank per Gesetz zusammenarbeiten. Die bisherige Bank muss eine Übersicht aller Buchungen der letzten 13 Monate liefern, die künftige Bank soll alle Zahlungspartner von der neuen Kontoverbindung schriftlich unterrichten. Beide Banken haften für Schäden, die aus einem fehlgeschlagenen Kontowechsel entstehen. Innerhalb von 12 Geschäftstagen soll der Kontowechsel erledigt sein.

Kann mir jemand sagen wie lange so ein Übertrag in der Regel dauert und an wen ich mich wenden muss, wenn sich nichts tut? Um eine Übergangsfrist zu haben, habe ich mein Konto bei der Volksbank erst zum 31.10. gekündigt.

Die Sache klemmt vermutlich bei Deiner alten Bank, der Volksbank. Ob die wohl in die Hufe kommt, wenn Du dort nachhakst? Ich hätte mich vermutlich nicht auf den Kontoservice verlassen, aber nun läuft der Prozeß schon. Ich ahne nicht, ob es sinnvoll ist, daß Du nun selber aktiv wirst.

Konten eine gewisse Zeit parallel laufen zu lassen, dürfte immer sinnvoll sein. Irgendeinen seltenen Zahlungspartner vergißt man immer.