Frage zu Dienstreisen / Dienstwagen (Steuer)

• Hallo,

zu Dienstreisen und im Speziellen Dienstreisen mit dem Dienstwagen hätte ich Punkte udn Fragen, wie ich das in der Steuererklärung angeben kann oder nicht.

Ich habe einen festen Arbeitsplatz (Büro / Standort) und einen Dienstwagen. Ab und zu fahre ich mit dem Dienstwagenberufsbedingt an einzelne Standort in Deutschland. Reisekosten (Verpflegung, Übernachtung etc.) kann ich beim Arbeitgeber über die Reisekostenabrechnung einreichen. Sprit zahlt auch der Arbeitgeber. Kann ich bei meiner Steuererklärung hier trotzdem etwas geltend machen?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, zumindest habe ich es die letzten Jahre nicht gemacht. Was meint? Habt Ihr Erfahrungen und Tipps? Wäre klasse!

Viele Grüße

B.

• Ich habe einen festen Arbeitsplatz (Büro / Standort) und einen Dienstwagen. Ab und zu fahre ich mit dem Dienstwagen berufsbedingt an einzelne Standort in Deutschland. Reisekosten (Verpflegung, Übernachtung etc.) kann ich beim Arbeitgeber über die Reisekostenabrechnung einreichen. Sprit zahlt auch der Arbeitgeber. Kann ich bei meiner Steuererklärung hier trotzdem etwas geltend machen?

Welche Ausgaben hast Du denn von Deinen Dienstreisen, die Du selber bezahlst?

Die kannst Du natürlich als Werbungskosten absetzen.

Fragen stellen die Leute! Das deutsche Steuerrecht soll angeblich völlig unverständlich kompliziert sein.

• Fragen stellen die Leute! Das deutsche Steuerrecht soll angeblich völlig unverständlich kompliziert sein.

Zum Glück gibt es Leute wie Dich, die alles (besser) wissen und es den Normalsterblichen erklären können. ?

• Was willst du denn absetzen, wenn es der Arbeitgeber schon macht? Das Finanzamt hat alle Angaben die der Arbeitgeber bezahlt und absetzt, die stehen übrigens auch auf deiner jährlichen Verdienstbescheinigung unter Reisekostenpauschale und Dienstwagen….