Vorsorgeaufwendungen GKV und PKV im gleichen Jahr

  • Liebes Forum,

    ich habe schon etwas recherchiert, bin aber noch nicht auf die Lösung meiner Thematik gestoßen. Vielleich gibt es ja unter euch jemanden, der gleiche Situation schon hatte, oder meine Frage beantworten kann.

    Situation:

    Ich bin selbstständig, verheiratet, derzeit in der gesetzlichen KV im Höchstsatz versichert, möchte aber zum 01.11.2023 in eine private KV wechseln. Vorsorgeaufwendungen (darunter GKV und Basisabsicherung PKV) können in meinem Fall ja bis zur vollen Höhe (also etwas über 50k EUR, da verheiratet, ansonsten die Hälfte) abgesetzt werden.

    Nun zur Frage:

    Kann ich für das Steuerjahr 2023, alle Beiträge der gesetzlichen KV (01.2023-10.2023, also etwa 10k EUR) und auch noch die Basisbeiträge der privaten KV (mit etwaiger 3 jähriger Vorauszahlung, Annahme jährlicher Beitrag 5k EUR, also ingesamt 15k EUR) zusammen absetzen?


    Oder ist nur eine der beiden Vorsorgeaufwendungen in voller Höhe absetzbar, da GKV vor PKV geht, bzw nur eine Aufwendung komplett abgesetzt werden kann?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Viele Grüße,
    Tschick

  • Die genannten 26.528 € (Ehepaare das Doppelte) gelten meines Wissens nur für die (gesetzliche) Altersvorsorge. Der Betrag entspricht dem Maximalbeitrag der knappschaftlichen Rentenversicherung (Beitragsbemessungsgrenze 8950 € (West). Beitragssatz 24,7%).


    Für sonstige Vorsorgeversicherungen gilt ein Maximalbetrag von 1900 €/2800 €, der durch eine Krankenversicherung, die den Basisschutz absichert, aber überschritten werden darf. Allerdings bleibt dann halt nichts für andere, prinzipiell absetzbare Versicherungen übrig.

  • Beim unterjährigen Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung gelten für die jeweiligen Zeiten in GKV und PKV die jeweiligen Regelungen. An der steuerlichen Absetzbarkeit der PKV Beiträge ändert sich dadurch nichts.


    Ich würde noch mal nach "Steuertipp Vorauszahlung Beitrag Krankenversicherung" googeln, um alles richtig zu machen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.