Landwirtschaftlichen Flächen nutzen für Regenerative Energien (Photovoltaik oder Windkraft)

  • Liebe Community,


    ich habe ein Beratungsanliegen zur Nutzung von Landwirtschaftlichen Flächen für z.B. Photovoltaik (PV) Anlagen oder Windkraft.


    Ausgangssituation:

    Es handelt sich hier um ca. 9 landwirtschaftliche Flächen (Gesamte Größe ca. 35 Hektar), die aktuell verpachtet werden. Die Flächen befinden sich in der Nähe von Mainz. Die Nutzung der Flächen reicht von Rebflächen (Weinbau ((also viel Sonne)), Pferdekoppel bis zur Streuobstwiese. Die Zahlungen die von den Pächtern gezahlt werden sind extrem niedrig und ich bin auf der Suche nach Verpachtungsmöglichkeiten oder ggf. auch eigene Nutzungsformen, die die Rendite deutlich erhöhen


    Meine Idee war es nun abzuklären, ob auf diesen Flächen Photovoltaik (PV) Anlagen oder Windkraft in Betrieb genommen werden können. Evt. gibt es ja noch andere Varianten der Nutzung, die ich aber gerade nicht sehe.


    Wie würdet ihr bei diesem Projekt vorgehen bzw. habt ihr Ideen, Ratschläge, Videomaterial, Lesematerial, Ansprechpartner, gute Erfahrungen die ihr teilen könnt etc. für mich.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und Rückmeldungen.

  • Hallo zusammen,

    Flächen werden gesucht. Daher wäre eine Veröffentlichung Ihrer Flächen z. B. bei Kleinanzeigen ein möglicher Zugang.

    Jemand der eine Fläche bei Ihnen findet kann ggf. auch Information haben wie es weitergehen könnte.

    LG

  • Hallo.


    Die bestehenden Pachtverträge sollten sich über die Zeit anpassen lassen, ansonsten müssten diese Verträge gekündigt werden.

    Bei einer eventuellen Neuverpachtung könnten auch Pächter dabei sein, die die Flächen anders nutzen wollen und ggf. höhere Pachten zahlen können.


    Ansonsten sollte man sich anschauen, was die Flächennutzungspläne bzw. die Raumplanung für diese Flächen vorgeben.


    Falls die Flächen für irgendetwas geeignet sind, sollten eigentlich bereits mehrere Projektierer auf der Matte gestanden haben.


    Wie ist denn die Gesetzgebung auf Landesebene in Sachen Wind und Sonne?

    (Die Ausführungen oben basieren auf einem niedersächsischen Verständnis der Angelegenheit.)