Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Steuererklärung fuer das Jahr 2022 zu machen. Wie ihr anhand meines Titels erkennen könnt, ist bei mir im Jahr 2022 einiges passiert und ich hoffe, dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt (ist meine erste Steuererklärung).
Ich scheitere nämlich gerade an der Berechnung der Entfernungspauschale. Kurze Angaben zu meiner Person:
- Eingeschrieben als Masterstudent das ganze Jahr 2022 (bis März 2023)
- Bis Juni 2022: Werkstudent (auch an der Universität)
- Juli 2022 - September 2022: Vollzeit-Praktikant (40h-Woche, ~1.600 EUR netto pro Monat) in einem Unternehmen, ebenfalls in meiner Heimatstadt (in der ich auch studiere)
- ab Oktober 2022: Vollzeit-Angestellter in derselben Firma (in der ich auch heute noch arbeite)
- das ganze Jahr 2022 habe ich bei meinen Eltern gewohnt
Anhand dieser Daten verzweifle ich ein wenig an der Berechnung der Entfernungspauschale.
Ich weiß, in welchem Zeitraum ich an welchen Tagen wo war und aus welchem Grund, aber: Da ich Student und Werkstudent an der Uni war, gibt es natürlich Tage, an denen ich sowohl an der Uni gearbeitet als auch für das Studium gelernt habe. Wisst ihr, wie ich in diesem Fall am besten damit umgehe? Ich gehe fest davon aus, dass man diese Tage nicht doppelt berechnen darf. In der Zeit des Praktikums war ich nicht an der Uni, kann ich die Fahrten zur Praktikumsstelle dennoch absetzen?
Auch habe ich ein wenig Schwierigkeiten damit genau zu definieren, wie meine erste Arbeitsstätte in den verschiedenen zeiträumen definiert ist. Ich vermute, dass meine erste Arbeitsstätte bis einschließlich September 2022 , gefolgt vom dem Unternehmen als erste Arbeitsstätte ab Oktober 2022, ist.
Ich hab Foren durchsucht, aber entweder bin ich blind oder einfach zu dumm zu suchen...
Für Tipps und jegliche Art von Hilfe bin ich euch sehr sehr dankbar.