GiroPay-Verfahren

  • Hallo,


    seit der neuen DSGVO habe ich so meine Probleme mit meiner Bank 8) .

    Meines Wissens wurde die DSGVO ja schon länger eingeführt. aber meine Bank scheint erst jetzt darauf zu reagieren und zwar m.E. sehr massiv.


    Zuletzt hatte ich ein Problem mit GiroPay:

    Bei Bestellung in einem Online-Shop konnte ich GiroPay auswählen, konnte dann im sich öffnenden Fenster Bankname, BLZ oder BIC eingeben und mich dann mit den Bankdaten anmelden (KSK).

    Seit neuestem kommt dann die Meldung, dass die Bank nicht an GiroPay teilnimmt.


    Eine Nachricht an GiroPay wurde wie folgt kommentiert:

    Wenn Ihre Bank nicht in der Suche auftaucht nimmt sie, an der vom Händler

    geforderten, Variante von giropay nicht teil.


    Ganz toll und äußerst hilfreich. Eine entsprechende Nachricht an die KSK wurde zunächst mit einem 3 (i.W. drei) Seiten langen Hinweis zu den Datenschutzbestimmungen bestätigt.


    Ich bin nun auf der Suche nach einer Bank, mit der man relativ unkompiziert verkehren kann.

    Kann mir da einer was empfehlen ;) ?

  • ... und was soll die Teilnahme oder Nichtteilnahme an GiroPay mit der DSGVO zu tun haben?

  • Hallo,

    Von welcher Bank redest Du? BLZ?

    Hab ich doch geschrieben: KSK (Kreissparkasse).

    Welche, ist unerheblich, weil alle KSK's an Rechenzentren hängen, welche die allgemeinen gültigen Zahlungsverkehrsbedingungen der Kreissparkassen vorgeben.

    ... und was soll die Teilnahme oder Nichtteilnahme an GiroPay mit der DSGVO zu tun haben?

    Seit ich im Juni oder Juli die neuen Teilnahmebedingungen nach DSGVO-Vorschriften akzeptiert habe.


    Es werden zwei Varianten der GiroPay-Zahlung angeboten: Einmal die Anmeldung mit den Bankdaten, also die PIN vom Online-Banking der KSK, zum Zweiten die Anmeldung direkt bei GiroPay mit dem dort hinterlegten Benutzer.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass aufgrund der DSGVO die erstere Zahlungsweise nicht mehr akzeptiert wird.


    Ein Online-Anbieter wird sich nicht die Mühe machen, auf die unterschiedlichen Anforderungen von GiroPay zu reagieren, wenn er daneben auch Kreditkarten oder PayPal akzeptiert, was beides bei mir nicht infrage kommt, weil ich es prinzipiell ablehne, ein Smartphone für solche Dinge zu nutzen.


    Grüße KarldG

  • Sparkassen gibt es in Deutschland ungefähr 350. Von denen entscheidet jede selbst, ob sie am GiroPay-Verfahren teilnimmt. An welchem Rechenzentrum die hängen, hat damit nichts zu tun. Ich halte GiroPay übrigens unter den gängigen Zahlungsverfahren für das mit weitem Abstand unsicherste. Vielleicht sieht deine Sparkasse das inzwischen genauso. Das hat dann aber auch nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit Vernunft.