Hallo,
weil wir eine echte Kreditkarte (kein debit) haben wollten uns letztes Jahr auf Empfehlung von Finanztip die Hanseatic Karte geholt. Vor allem wegen dem Versprechen dass das Geld weltweit kostenlos abgehoben werden kann. Klar ist es mit Sternchen vermerkt um sich abzusichern wenn Banken mal nicht mitmachen.
Nun haben wir zwei Jahre hintereinander in Kroatien versucht eine Bank zu finden bei der man es kostenlos abheben kann, vergeblich. Die größte Banken versucht, auch Österreichische (die Erste) die es in Kroatien gibt, ohne Erfolg.
Dieses Jahr dann nach dem Sommerurlaub Hanseatic dazu befragt, die Antwort lautete u.a. "Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben oder Abhebungen begrenzen oder ablehnen, worauf die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Die Höhe der Gebühren wird erfahrungsgemäß sowohl am Geldautomaten, als auch während der Transaktion angezeigt, so dass diese rechtzeitig abgebrochen werden kann. Eine Übersicht weltweiter Geldautomatenbetreiber, die keine Gebühren für Fremdkarten erheben, liegt uns nicht vor."
Wenn ich den letzten Satz nehme komme ich zur Schlussfolgerung dass die keine Ahnung haben, sondern einfach eine Behauptung/Werbeversprechen machen als Lockangebot.
hat jemand Erfahrungen in anderen Ländern? Wenn es dort auch so ist dann fällt Hanseatic aus der Finanztip Empfehlung raus.
Viele Grüße