Mehrere Depots bei verschiedenen Brokern aber gleicher Bank; eine oder zwei NV-Bescheinigung/en, Verlustbescheinigung/en?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Recherche fand ich leider nichts zu meinem sehr speziellen Anliegen.


    Ich habe zwei Depots, eines bei Scalable in Zusammenarbeit mit der Baader Bank und eines bei Smartbroker in Zusammenarbeit mit DAB. Smartbroker zieht gerade um, heißt nun Smartbroker+ und arbeitet nun auch mit der Baader Bank zusammen. Das heißt also, dass ich nun zwei Depots bei der Baader Bank habe.


    Reiche ich nun eine NV- Bescheinigung bei Scalable ein, gilt diese dann auch direkt für Smartbroker+?

    Wie sieht das mit Verlustbescheinigungen aus: Bekomme ich zwei oder eine?


    Vielen Dank schon einmal fürs Lesen!

    Liebe Grüße Timo

  • Timmo9

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere Depots bei verschiedenen Brokern aber gleicher Bank, NV-Bescheinigung, Verlustbescheinigung“ zu „Mehrere Depots bei verschiedenen Brokern aber gleicher Bank; eine oder zwei NV-Bescheinigung/en, Verlustbescheinigung/en?“ geändert.
  • Laut Steuerrecht kann eine Bank für jeden Kunden nur eine Steuerabrechnungen an das Finanzamt melden, alke weiteren Meldungen sind nur Aktualisierungen.


    Deshalb kenne ich das auch nur so das ich, egal wieviele Konten etc ich bei einer Bank habe, es nur eine steuerliche Abrechnung bekomme und auch nur eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung oder einen Freistellungsauftrag stellen kann.


    Das "Problem" ist das Neobroker als Vermittler auftreten (und eben nicht die Bank selbst sind) und gerne je einen FSA akzeptieren. Diese leiten Sie dann weiter an die Bank, diese kann aber unter deiner Steuernummer nur einen FSA für alle Konten führen. Hätten Sie z.b. FSA wüsste die Bank doch überhaupt nicht für was den welcher FSA primär verwendet werden soll. Also gibt es nur einen und der wird chronologisch genutzt, egal welches Produkt oder Konto steuerpflichtige Renditen erzielt.