Welche Kasko bei Privatauto und Dienstwagenprivileg

  • Die größte Hürde sind erst einmal Preis und Auswahl. Mir ist kein Kombi bekannt, der sich ernsthaft mit meinem Octavia in den relevanten Punkten messen könnte (Beschleunigung 0-100 zählt nicht dazu, ich bin schließlich kein Rennfahrer), dazu sind die locker 10k teurer als ein neuer Diesel-Octavia. Da macht auch das Laden mit eigenem Solarstrom den Bock nicht fett.

    Dazu noch die Problematik, dass man aufgrund der schweren Autos mit Anhänger schnell die 3,5t Gespanngewicht reißt. Wobei das bei den teilweise absurd niedrigen Anhängelasten (500 Kilo beim MG5) eher ein theoretisches Problem bleibt, genau wie die Frage, ob man mit dem 11-Meter-Gespann in die Ladestation hinein- und vor allem wieder herauskommt.

  • Völlig richtig. Habe ja Anhänger-Konstrukte deswegen auch explizit von den sinnvollen Einsatzzwecken ausgeschlossen.

    Die mangelnde Auswahl dagegen ist ja kein technisches Problem bei E-Autos, sondern wohl eher ein Henne-Ei-Problem.

  • Vollelektrische sind Ansichtssache. Die sind halt von der Anschaffung teuer, kein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner und werden es vermutlich auch nie werden.

    In den Vorständen der deutschen Autobauer scheint man genauso zu denken. Das hat dann auch dazu geführt, dass man erst von Tesla vorgeführt wurde (aktuell profitabelster Autobauer der Welt, Börsenwert ungefähr vier mal so hoch wie Mercedes, BMW und VW zusammen)

    Der Börsenwert von Tesla ist in der Tat viermal so hoch wie der der drei Autobauer zusammen. Die werden sämtlich mit KGV zwischen 4 und 6 gehandelt (also als unmittelbare Pleitekandidaten), zahlen ziemlich gut Dividende; der Kursverlauf von BMW und Mercedes ist so schlecht nicht. Tesla hingegen wird mit einem KGV von so 50 bis 70 gehandelt, Dividende zahlen die keine, mittlerweile sind sie gut profitabel, allerdings nach dieser Quellenicht der profitabelste Autobauer der Welt.


    Das ändert aber nichts daran, daß Elektromobile nach wie vor ein Reichweitenproblem haben (und es nach meinem Dafürhalten auch ein Weilchen haben werden). Das ist im Alltag kein Problem (Außendienstler ausgenommen). Die meisten Autos fahren pro Tag allenfalls 100 km hin und her und stehen den größten Teil des Tages an bekannten Stellen herum (zuhause oder am Arbeitsplatz). Aber bereits der Sonntagsausflug zu Tante Hedwig in 250 km Entfernung muß geplant werden, weil man diese Distanz in der Regel nicht sicher ohne Nachladen schafft (zumal nicht im Winter, wo man das Auto heizen muß). Auch eine längere Urlaubsfahrt muß geplant sein. Ob in der Zukunft je genügend Ladeinfrastruktur vorhanden sein wird, die auch die Spitzenverkehrslast an Urlaubswochenenden packt, wird sich zeigen.


    Ich bleibe diesbezüglich zurückhaltend.

    ... und man jetzt gerade dabei ist von den Chinesen endgültig abgehängt zu werden.China und USA pumpen Milliarden in die Batterieentwicklung, und die Fortschritte sind bereits beachtlich. In 10 Jahren wird man über die Diskussionen in Deutschland heute nur noch den Kopf schütteln.

    Wir werden es erleben. :)

  • Die mangelnde Auswahl dagegen ist ja kein technisches Problem bei E-Autos, sondern wohl eher ein Henne-Ei-Problem.

    Es ist kein Henne-Ei-Problem, wenn man bei einem Auto Beschleunigung und Optik über Kofferraum und Zuladung stellt, das ist einfach eine Frage der Prioritätensetzung. Man kennt diese Art ja von bayerischen Mistwagen, bei denen der Motor schon immer wichtiger war als der Platz im Auto. In der Praxis ist es auch egal, ob etwas technisch nicht geht oder einfach nicht angeboten wird. Kann das Auto die Anforderungen nicht erfüllen, wird ein anderes gekauft.

  • Ich meinte damit, dass es mehr unterschiedliche Modelle geben wird, wenn es mehr Käufer gibt.

    Aktuell sind zwei Kategorien von E-Autos sinnvoll:

    1. Sportlich/Angeber: Das ist das Feld was alle besetzen wollen seitdem es von tesla besetzt ist. Damit wird Geld verdient.

    2. Kleinwagen-Kurzstrecke/Zweitwagen: Das ist der Bereich wo andere Vorteile (Leise, kein Schadstoffausstoß, Laden mit PV) hervorstechen. Leider kann man damit nicht so viel verdienen, weshalb das zumindest die deutschen Hersteller anscheiend komplett an China abgeben wollen (der Citroen e-C3 sieht sehr gut aus, aber bislang nur Ankündigung).


    Bei beiden Kategorien ist halt Zuladung eher nebensächlich. Pech, dass das genau die Kategorie ist, die Du suchst.

    Aber wie gesagt, die Lastesel-Kategorie sehe ich ausserhalb von Lieferdiensten (da macht es Sinn wegen Start/Stop) da auch zuletzt bei Elektrofahrzeugen.