Fahranfänger

  • Meine Tochter hat seit einem halben Jahr ihren Führerschein und kann jetzt das Auto von meinem Opa (83 Jahre) übernehmen. Jetzt steht die Frage, welche Optionen es zur Versicherung gibt und welche günstig und sinnvoll wären. Das Kfz ist momentan mit SF 35 über die HDI versichert, für meine Tochter wäre es ein Erstvertrag. Ich selbst bin mit SF 27 bei der HUK-Coburg versichert. Danke vorab für die Beratung.

  • Hallo und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Wir haben einen ähnlichen Fall gerade mit dem Sohn meiner Partnerin gehabt. Die teilweise Übernahme der SF-Klasse auf das Kind ist grundsätzlich möglich.

    Siehe auch hier:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…iheitsklasse-uebertragen/

    Das Problem: Das Kind muss zumindest einige Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sein!


    Letztlich war die einzige günstige Möglichkeit für uns bzw. Ihren Sohn, dass der Wagen als Zweitwagen auf meine Partnerin versichert wurde. Ihr Sohns wird jetzt für mind. 2 Jahre die Versicherung ans Zweitwagen nutzen und dann werden wir die SF-Klasse auf das Kind übertragen können.

  • Danke für die schnelle Reaktion! Ich lasse den Fall gerade bei meiner KFZ-Versicherung (HUK) prüfen und durchrechnen, eine unabhängige Meinung ist allerdings Gold wert.

  • Meine Tochter hat seit einem halben Jahr ihren Führerschein und kann jetzt das Auto von meinem Opa (83 Jahre) übernehmen. Jetzt steht die Frage, welche Optionen es zur Versicherung gibt und welche günstig und sinnvoll wären. Das Kfz ist momentan mit SF 35 über die HDI versichert, für meine Tochter wäre es ein Erstvertrag. Ich selbst bin mit SF 27 bei der HUK-Coburg versichert. Danke vorab für die Beratung.

    Ein Fahrer kann maximal so viel Rabatt übernehmen, wie er zeitlich selbst in der Lage gewesen wäre zu erwirtschaften. Das heißt: Ein Fahranfänger kann nichts übernehmen; ein Mensch, der beispielsweise 10 Jahre den Führerschein hat, kann 10 Jahre Rabatt übernehmen.


    Also meldest Du das Auto des Opas sinnvollerweise als Deinen Zweitwagen an, schaust Dir aber die Versicherungsbedingungen des Vertrages genau an. In einem preisgünstigen Vertrag könnte beispielsweise drinstehen, daß entweder kein anderer Fahrer möglich ist oder daß ein anderer Fahrer minimal 25 Jahre alt sein muß.


    Rabattübernahme ist allgemein üblich, aber letztlich Kulanz des Versicherers. Vorher fragen, wie das läuft, bevor Du den neuen Vertrag abschließt.