Teilrente 2023 - Diese Jahrgänge können mehr und früher Rente kassieren - Gilt das auch für Spätrentner*Innen (Jg.<57)?

  • Betrifft Artikel: Teilrente 2023 - Diese Jahrgänge können mehr und früher Rente kassieren


    Funktioniert das beschriebene Verfahren auch für „Spät“-Rentner*Innen, die mit 67 noch keine Altersrente beantragt haben?

    Würde das angeführte Beispiel
    (Ausführliche Beispielrechnung für den Teilrenten-Trick) auch funktionieren,
    wenn "Renate" schon jetzt 67 Jahre alt ist und erst im nächsten Mai die Vollrente beantragt?

  • Ja, der Knackpunkt liegt im Beginn der Altersrente in 2023.

    Wenn keine Abschläge im Spiel sind, kann man aber auch direkt die Vollrente beantragen.

  • Danke! :)
    Für eine verspätete Vollrente können (je nach individueller Situation, z.B. Hinterbliebenenversorgung) die Zuschläge sprechen.
    Ist aber Roulette.

  • Für eine verspätete Vollrente können (je nach individueller Situation, z.B. Hinterbliebenenversorgung) die Zuschläge sprechen.
    Ist aber Roulette.

    Eigentlich nicht. Eine verspätete Rente ist regelmäßig für den Rentner finanziell ungünstig.


    Wer rechnen kann (und die dazu nötigen 35 Versicherungsjahre aufzuweisen hat) beantragt seine Rente, so früh er kann (nämlich mit 63 Jahren). Ob er dann weiterarbeitet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Nach aktueller Rechtslage darf man ja unbeschränkt zur Rente dazuverdienen. Die "Renate", die in 4 Jahren 67 ist, hätte auf diese Weise schon 4 Jahre Rente zusätzlich zu ihrem normalen Lohn eingenommen und somit entweder ein nennenswertes Vermögen aufgebaut oder in diesen 4 Jahren ein komfortables Leben geführt (oder irgendwas dazwischen).


    Aus politischen Gründen sind die "massiven" Abschläge zu gering bemessen, es lohnt sich also, die Option zu ziehen. Das haben die Leute auch gemerkt, sehr viel mehr Menschen als erwartet, beantragen die "Rente ab 63".