Ich arbeite in der IT
Wow - wasfür ein Flex ?
Ich arbeite in der IT
Wow - wasfür ein Flex ?
Ich möchte mal mein persönliches Setup als Inspiration hier vorstellen:
Um möglichst frei von Google zu sein, braucht man ein Google-Phone. Klingt komisch, ist aber so. Persönlich habe ich ein Pixel 6a und dort GrapheneOS[*] installiert. Apps kommen möglichst nur vom FDroid-Store. Offizielle Banking-Apps gibt es da natürlich nicht. Um den Netzwerkverkehr maximal zu kontrollieren, nutze ich RethinkDNS und stelle darin (fast) alle Apps auf "isoliert". Meine N26-App funktioniert beispielsweise auch, wenn ich ausschließlich Verbindungen zu deren Diensten erlaube. Das ganze Google-Zeug ist nur zusätzlicher Müll.
Das ist natürlich höllisch aufwändig, aber Sicherheit und Privatsphäre kommen eben nicht gratis, dafür muss man immer etwas tun.
Wer sich generell für die Thematik interessiert, dem kann ich den Blog von Mike Kuketz empfehlen: https://www.kuketz-blog.de Der Kerl leistet richtig gute Arbeit und weiß, wovon er schreibt.
[*] Das ist eine auf Sicherheit und Privatsphäre optimierte Version von AOSP, der Basis von Android, auf der sämtliche Androiud-Systeme aller Hersteller aufbauen.
Das ist natürlich höllisch aufwändig, aber Sicherheit und Privatsphäre kommen eben nicht gratis, dafür muss man immer etwas tun.
Evtl. macht es einen Sinn zwischen Sicherheit und Privatsphäre zu unterscheiden?
Jusmy2Cent