von gemanagten Fonds in ETF wechseln

• Hallo zusammen,

ich habe seit 5-6 Jahren ein Wertpapierdepot bei der örtlichen Bank, wo ich in Fonds investiert bin. Jetzt würde ich gerne ein Depot bei einem Online Broker eröffnen und in ETFs investieren.

Wie soll ich vorgehen?

• Depot kündigen, Gewinn versteuern und neu investieren?

Bin dankbar für eure Tipps :)

• Ich habe seit 5 bis 6 Jahren ein Wertpapierdepot bei der örtlichen Bank, wo ich in Fonds investiert bin. Jetzt würde ich gerne ein Depot bei einem Online-Broker eröffnen und in ETFs investieren.

Wie soll ich vorgehen?

• Depot kündigen, Gewinn versteuern und neu investieren?

Online-Broker sind von den Spesen her billiger als Deine lokale Bank (und meines Erachtens auch von der Abwicklung einfacher). Kostenersparnis ist ein Argument, von einer lokalen Bank zu einem Discountbroker zu wechseln.

Ob Du Deine Fonds weiter behalten willst oder sie umsetzen, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß nicht, ob Du diese Fonds (Welche?) gerade weiter besparst. Es könnte ja sein, daß die nur herumliegen und Depotgebühr kosten. Du könntest sie grundsätzlich verkaufen und müßtest dann die Gewinne versteuern, was für den Durchschnittsdeutschen das Schlimmste überhaupt ist: "Ach! Hätte ich doch keine Gewinne! Dann müßte ich beim Verkauf keine Steuer zahlen." Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viel Steuer zahlen müßte, weil das nämlich hieße, daß ich viele Gewinne gemacht hätte - und 3/4 dieser Gewinne blieben mir ja.

Vermutlich würde ich an Deiner Stelle das Depot beim Online-Broker eröffnen und dann alle Fonds, die bei der lokalen Bank liegen, dorthin übertragen lassen (darf Dich nichts kosten!).

Alles weitere ergibt sich dann.

• Meine Vorgehensweise wäre, Depots bei Direktbank oder Broker eröffnen, Fonds rüberschieben. Jetzt ist Zeit und man kann die Fonds vergleichen, laufen die ähnlich wie ein dazu passender ETF, alles nach Kosten, oder geht es weit auseinander, dann würde ich verkaufen und neu in ETFs investieren. Bei geringen Unterschieden kann man die einfach stehen lassen und zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen. Steuern würde ich als letztes bei der Rechnung berücksichtigen. Wenn noch viel Sparerfreibetrag übrig ist sollte man den natürlich nutzen.