Tagesgeldkonto mit Vollmacht erstellen

  • Hallo,

    mein Vater kam ins Altenheim, um die Kosten zu decken mussten wir sein Haus verkaufen.

    Möchte nun ein Tagesgeldkonto in seinem Namen eröffnen um die laufenden Kosten zu decken.

    Notarielle Vollmacht liegt vor.

    Bei der Diba ist dies leider nicht möglich, bei welcher Bank kann ich ein solches Konto eröffnen ??

    Online-Banking ist Grundvoraussetzung.


    Danke


    Hans

  • Laut den Aussagen im folgenden Faden ist es nicht möglich bei einer deutschen Bank ein Konto für eine andere Person zu eröffnen. Eine Vollmacht kann erst im Nachhinein erteilen werden:


    ika
  • Du könntest bei der Bank, bei der das Girokonto deines Vaters geführt wird, online (oder telefonisch) ein Tagesgeldkonto eröffnen. Vlt gibt es dort nicht die Top-Konditionen, aber vermutlich besser als auf dem Girokonto.

    Online-Eröffnung bei der Hausbank mit vorhandenem Referenzkonto sollte easy/unbürokratisch sein, war zumindest bei meiner so.

  • Altenheim muss ja nicht gleichbedeutend mit handlungsunfähig sein. Wenn er in der Lage und gewillt ist, einmal mit zur Postfiliale zu kommen und dort für die Identifizierung seinen Ausweis zu zeigen und eine Unterschrift zu leisten, dann klappt das auch bei der ING-DiBa oder anderen inländischen Banken. Ansonsten vielleicht über Anbieter aus Ländern nachdenken, in denen eine Personalausweiskopie ausreicht, namentlich Schweden oder Luxemburg (Advanzia). Da muss dann allerdings auch eine Steuererklärung abgegeben werden.

  • Hallo Hans,

    ich habe kürzlich ein Konto bei der Volkswagen Bank eröffnet,

    dort kann man sich per Video Post-Ident legitimieren.

    War auch mein erstes mal und hat problemlos geklappt mit dem Handy.

    Ich glaube bei der Consors Bank geht das auch so. (Tagesgeld 4%)

    Vielleicht kannst du das ja mit deinem Vater zusammen machen, er muss nur in die Kamera kucken und mit dem Perso wackeln.

    Alles gute für euch beide!

  • Das geht ja bei vielen Banken. Aber wenn sein Sohn das von ihm verlangt, riskiert er, dass er von Papa wegen seelischer Grausamkeit und Undankbarkeit enterbt wird.

  • Zumindest das Extra-Konto (Tagesgeld) bei der Ing konnte man sich legitimieren mittels eID (das ist Postident selber gemacht mit Postident app, NFC-fähigem Smartphone und der Onlinefunktion des Persos).

    Das ist also so wenig vor die Tür gehen wie bei Video-Ident, aber weniger Osteuropäische Verständigungsprobleme, weniger Kippen und ohne Kamera.