Sind ETF im Moment zu teuer (Dezember 2023)?

• Ich möchte heute ein Einmalanlage in ETF tätigen

IE00B4L5Y983 notiert bei ca €80

Wäre es leichtsinnig heute ca €10k in IE00B4L5Y983 zu investieren?

Ich kann auf das Geld min 15 Jahre verzichten aber habe Angst, dass die Börse crashed nachdem mein Kauf betätigt habe.

Soll ich auf Nummer sicher gehen und das Geld lieber in Geldmarkt ETF investieren?

Vielen Dank im Voraus!

• Der richtige Einstieg ist immer oder nie, wenn momentan ein hoher Stand am Aktienmarkt ist, kann der morgen weiter steigen, dann hast du zu spät investiert, andersrum wenn er fällt zu früh. Wie es kommt können dir alle erst hinterher sagen. Fakt ist jeder Höchststand wird durch einen Neuen abgelöst, nur wie lange es dauert wissen wir nicht. Ich habe auch einmal vor Jahren zum Höchststand gekauft, mittlerweile liegt der ETF über 50% im Plus. Da es sich um eine langfristige Anlage handelt, ist der Einstiegspreis zweitrangig. Wichtiger ist dranbleiben und bei Kursverlusten nicht hektisch werden. Es gibt immer Gründe nicht zu kaufen, allerdings ist man bei den Gewinnen dann auch nicht dabei.

• Bin damals auch zum Höchstand mit einer 5 Stelligen Summe eingestiegen und war am Ende des Jahres trotzdem im Plus obwohl das ATH bis zum 30.12. nicht wieder erreicht wurde.

Einfach weil ich nach dem Einstieg meinen Sparplan habe laufen lassen und 9 x zu niedrigeren Kursen gekauft habe.

Was ich damit sagen will: Der aktuelle Kurs ist völlig egal, entscheidend ist wie es weitergeht. Und das weiß nunmal niemand vorher.

• Einen Teil langfristig in den Welt-Aktien-ETF und einen Teil als „Sicherheitsbaustein“ (auch wenn TamInvest da regelmäßig Schnappatmung kriegt) in einen Geldmarkt ETF? ;)

Du hast leider gar nicht verstanden, um was es (mir) geht. Geldmarkt-ETF ist Sicherheitsbaustein par excellence. Ich schüttele nur den Kopf, wenn Du einen Sicherheitsbaustein aus langlaufenden €- oder $-Staatsanleihen oder EM-$-Bonds oder HY-Unternehmensanleihen oder dergleichen basteln willst.

• Wäre es leichtsinnig heute ca €10k in IE00B4L5Y983 zu investieren?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Feedback - ich bin überzeugt, dass ich der Market nicht time-en kann, daher habe ich mich entschieden €10k nicht in IE00B4L5Y983 zu investieren sondern €30k

Es kann wirklich nichts schief gehen und ich kann auf das Geld wirklich 15+ Jahre verzichten.

Vielen Dank 🙏

• Ich kann auf das Geld min 15 Jahre verzichten aber habe Angst, dass die Börse crashed nachdem mein Kauf betätigt habe.

Soll das ein Scherz sein? Wenn du so große Ängste hast, lass es lieber.

• Ich kann auf das Geld min 15 Jahre verzichten aber habe Angst, dass die Börse crashed nachdem mein Kauf betätigt habe.

Egal, ob du nun 10 oder 30k investierst... davon wird die Börse, wenn man es temporär-kausal betrachten mag, nicht unmittelbar und nicht mal mittelbar crashen ;)

Definiert man 'nachdem' als 'längeren' Zeitraum, so zum Bleistift von Dekaden bis Jahrhunderten, so ist ein 'crash' im Sinne eines starken Kurseinbruchs nicht so ganz ausgeschlossen...

Und da die 'paar Öcken' eh nur einen klitzekleinen Anteil deines Nettovermögens ausmachen, ist es erst recht egal, wann du investierst. Hau rein!

• EM-$-Bonds oder HY-Unternehmensanleihen oder dergleichen

Also genau die hattest Du dazu ins Feld geführt! :| Und dass längere Laufzeiten bei den Anleihe ETFs tendenziell weniger stark mit dem Aktienmarkt korrelieren, hattest du damals auch argumentiert… ;)

Ergo: Was der „beste Sicherheitsbaustein“ ist, ist imho nach wie vor die Frage! :P