Online Kreditanfrage Einkommen schwankt sehr, was angeben?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage an euch.


    Im kommenden Jahr müssten wir uns einen Kredit aufnehmen.


    Interessant finde ich die Möglichkeit dieses online zu machen.


    Ich habe nur ein Problem mit der Angabe zu meinem Einkommen.


    Seit über 30 Jahren arbeite ich ohne Unterbrechung in der gleichen Firma. Genauso lange schwankt auch mein monatliches Geld, das mir überwiesen wird.


    Da ich in Schichten arbeite (Zuschläge) und öfter Zusatz Zahlungen bekomme geht es mal rauf und mal runter.

    Bei einer Online-Kreditanfrage wird ja nach dem Einkommen gefragt. Doch was soll ich da angeben? Durchschnitt der letzten 3,6 oder 12 Monate? Mit oder ohne Sonderzahlungen (ich meine nicht die normalen Schichtzulagen)?


    Ich habe absolut keine Ahnung und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.


    Ich hoffe sehr, dass sich jemand von euch da auskennt und mir helfen kann.



    Danke.

  • Hallo.


    Spontan würde ich das Grundgehalt ohne Zuschläge ansetzen. Dauernde Zulagen würde ich mitrechnen.


    Das Online-Ding ist seriös? Da geht es um eine konkrete Kreditanfrage oder um eine Konditionsabfrage?


    Der Kredit ist tatsächlich notwendig? Geht es um einen Konsumkredit oder einen Investitionskredit?

  • Hallo
    Zunächst erst einmal Danke für die Antwort.
    Also rechne ich dann in meinem Fall das Grundgehalt plus Schichtzulagen (fallen ja immer an).
    Wie sieht es mit Urlaubs und Weihnachtsgeld aus? Das bekomme ich ja auch jedes Jahr. Oder sollte ich das lieber weglassen?

    Der Kredit ist für ein neues Auto (Gebrauchtwagen um die drei Jahre alt) gedacht. Ohne Kredit ist das leider nicht möglich.

    Über meinen Arbeitgeber bekomme ich Zugang zu einem Benefits-Portal, wo die SWK Bank ein in meinen Augen sehr gutes Angebot macht. Angefragt habe ich es natürlich noch nicht, wollte mich ja vorab hier informieren.

  • SWK Bank ist etwas sehr eigenes. Selber gerade laufend.

    Relativ günstiger Zins. Und 90% Sondertilgungsmöglichkeit.


    ABER:

    -Vor Auszahlung TelefonVERHÖR um Zusatzversicherungen zuverkaufen.

    -Sondertilgung: Nicht schriftlich dargelegt. Wird erst nach 4 Monatssonderratenzahlungen verrechnet. Es bedurfte erst der Einschaltung der Ombudsstelle um jeweils sofortige Verrechnung zu erreichen.

  • Das mit dem Telefon-Verhör ist wahrscheinlich normal. Sonnst erlebt man das ja auch in der Bankfiliale.
    Das mit der Sondertilgungen wäre dann zu beobachten.
    Alternativ käme sonnst nur noch (wegen den Konditionen) die Targobank und die Santander-Bank in Frage. Wir sind bei der VR Bank und die vermitteln ja nur an Easycredit. Da sind die Konditionen nicht gerade berauschend.