Hallo zusammen speziell Sukko
Betrifft: Anlage der Liquidität
Die Bank ständig wechseln wegen einem minimal höheren Festgeld-Zins ist schade um die Zeit.
Achim Weiss hat es mal wieder perfekt ausgedrückt.
Bevor man immer nur die PROZENTE anschaut, sollte man auch ab und zu mal ausrechnen von welchen KONTRETEN SUMMEN es sich dabei handelt.
Bei sehr hohen Beträgen kann man darüber nachdenken, oft sind aber die Anlage-Beträge nach oben gedeckelt
Ich investiere die Liquidität seit der Information hier in diesem FORUM jetzt nur noch in börsengehandelte Geldmarktfonds.
Das hört sich zunächst furchtbar spekulativ an.
Die Forumsfreunde hier haben mich aber überzeugt, dass das nahezu risikolos ist.
Man kann jeden Tag wenn man will Geld aufstocken und entnehmen.
Der Zins wird über den Kurs sozusagen täglich gutgeschrieben,
d.h. der Kurs steigt jeden Tag eben um ca 1/360 des aktuellen Jahreszinsniveaus
Das liest sich jeden Tag langweilig, bei mir haben sich die täglichen Kleingewinne in den ersten 2 Monaten auf ein paar tausend Euro summiert
Betrifft Anlage des Kapitals
Kauf Dir endlich einen Welt-ETF dann hast Du Deine Ruhe und musst Dir nicht weiterhin die vielen Kommentare hier durchlesen die sich am Ende kaum unterscheiden.
Wenn Du den aktuellen Kursen nicht traust und auf den idealen Zeitpunkt warten willst, dann ist es besser Du teilst Dein Geld in 10 monatliche Teilbeträge auf.
Das bringt statistisch langfristig .
Im Einzelfall ist es aber eine psychologische Hilfe.
Wenn es nach dem ersten Kauf zu einem Kursrückgang kommt dann kann dann billiger weitere Anteile nachkaufen.
Kommt es nach dem Kauf jedoch zu einem Kursanstieg muss man ebne teurer nachkaufen.
Erfahrungsgemäß ist der Schmerz über einen VERLUST bei den meisten Anlegern größer
als der Schmerz über einen entgangenen GEWINN
Fang jetzt einfach mal an
Viel Erfolg wünscht Dir McProfit