Anleihen DR Deutsche Rücklagen GmbH

  • Als Eigentümer einer Wohnung und damit als Teil einer Eigentümergemeinschaft bilden Sie Erhaltungsrücklagen. Verwalter der Consigma Hausverwaltung GmbH haben mit Erhaltungsrücklagengeldern von Wohnungseigentümergemeinschaften ohne Zustimmung der Eigentümer Anleihen der DR Deutsche Rücklagen GmbH gekauft. Diese werden im Beitrag des nachfolgenden Links vom Vorstandsvorsitzender der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) als Risikopapier eingeschätzt. Machen Sie als Wohnungseigentümergemeinschaft dem Verwalter klare Vorgaben, wie er die vom Betrag her oft hohen Gelder für Erhaltungsrücklagen sicher anzulegen hat.


    https://merkurist.de/wiesbaden/hr-recherche-prellt-eine-wiesbadener-hausverwaltungsgruppe-eigentuemer_wGUU


    Es gibt insgesamt Anleihen in Höhe von 141 Millionen EUR.


    https://www.finanzen.net/anleihen/dr-deutsche-ruecklagen-anleihen

  • Hallo

    Ich möchte mich hier mal beteiligen und nichts beschönigen, aber…

    Es handelt sich doch bei der Anlage um eine Unternehmensanleihe.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat Man in Bauprojekte investiert. In der aktuellen Wirtschaftslage erstmal schlecht.

    Projekte werden nicht fertig gestellt (Benko) und die Sicherheiten werden deutlich geringer bewertet.

    Fazit: die Anleihe ist grundsätzlich rechtlich iO, aktuell aber ein schlechtes Investment !


    Die Rückführung der Anleihe ist noch etwas hin. Schön jetzt dürften die Anleihen nicht mehr ihren Anlagebetrag erbringen, wenn man sie „verkaufen“ möchte.

    Die Veräuẞerbarkeit sehe ich durchaus als Problem an, weil diese nur gegen ist (nach meinen Recherchen), wenn die Verwaltungsgesellschaft einen Käufer finden kann. Einen freien Markt gibt es mE nicht.


    Was kann man also tun, wenn der Verwalter die Werte der WEG derart „investiert“ hat? Es dürfte deutlich weniger übrig sein und weder beim Verwalter noch bei Consigma dürfte etwas zu holen sein.


    Die Consigma und der Sprecher spielen auf Zeit.

  • Zu Patman71. Sie haben die Situation richtig eingeschätzt. Ob die Anleihe recht i.O. ist, wäre noch zu prüfen.

    Bei der DR Deutsche Rücklagen GmbH gibt es mehrere Merkwürdigkeiten. So habe ich keine Steuernummer im Impressum gefunden. Ein von der Bafin zu genehmigender Verkaufsprospekt für die Anleihen mit Angabe von Risiken wurde durch eine Ausnahme der EU umgangen, indem man die Anleihen angeblich erst ab einer Anlage von mindestens 100.000 EUR pro Anleihe verkaufen würde. Auf der Seite von finanzen.net werden die Anleihen mit einer Stückelung von 1.000 angeboten. Es ist weder ein Handelskurs noch ein Rating zu diesen Anleihen zu finden.

  • Als Eigentümer einer Wohnung und damit als Teil einer Eigentümergemeinschaft bilden Sie Erhaltungsrücklagen. Verwalter der Consigma Hausverwaltung GmbH haben mit Erhaltungsrücklagengeldern von Wohnungseigentümergemeinschaften ohne Zustimmung der Eigentümer Anleihen der DR Deutsche Rücklagen GmbH gekauft.

    Ich tue das nicht, aber vermutlich tust Du das. Vermutlich bist Du Teil einer Eigentümergemeinschaft, bei der die genannte Gesellschaft die Hausverwaltung übernommen hat. Ja, was man da so liest, klingt nicht so toll. Das ist aber eher Dein Problem als meins, das Deine Eigentümergemeinschaft vor Ort klären muß. Ich wüßte nicht, wie dieses Forum hier dabei helfen könnte.

  • An Achim Weiss.
    Ich habe zu Consigma Hausverwaltungen GmbH und DR Deutsche Anleihen GmbH hier nicht berichtet, weil ich hier Hilfe suche oder Sie persönlich betroffen wären, aber da Consigma Hausverwaltungen GmbH viele Wohnungseigentümergemeinschaften in Deutschland verwaltet und angeblich auch andere Hausverwaltungen Anleihen der DR Deutsche Rücklagen GmbH gekauft haben sollen, könnte das für Leser, die eine Eigentumswohnung besitzen, interessant sein.

  • Ich tue das nicht, aber vermutlich tust Du das. Vermutlich bist Du Teil einer Eigentümergemeinschaft, bei der die genannte Gesellschaft die Hausverwaltung übernommen hat. Ja, was man da so liest, klingt nicht so toll. Das ist aber eher Dein Problem als meins, das Deine Eigentümergemeinschaft vor Ort klären muß. Ich wüßte nicht, wie dieses Forum hier dabei helfen könnte.

    Lieber Herr Weiss,

    danke für Ihre Antwort. Ich empfinde die Antwort als polemisch.

    Ihre netten Worte hätten Sie mir auch gerne per PN schicken können.


    An die restlichen Schreiber, danke für Ihre Beiträge, ja - es ist hilfreich.

  • Lieber Herr Weiss,

    danke für Ihre Antwort. Ich empfinde die Antwort als polemisch.

    Ihre netten Worte hätten Sie mir auch gerne per PN schicken können.


    An die restlichen Schreiber, danke für Ihre Beiträge, ja - es ist hilfreich.

    Patman71, kann es sein, dass Du da was verwechselt hast?


    Achim Weiss hat nicht Dich aufs Korn genommen, sondern den TE sirustag21, und das nicht einmal von ungefähr.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Die BaFin hat eine Warnung vor der Anleihe der DR Deutsche Rücklagen GmbH veröffentlicht, da die Anleihe kein korrektes WertpapierProspekt hat.

    .., der Inhalt ist der BaFin allerdings egal ..,

  • ich möchte kurz ergänzen.

    Die Bafin schreibt am 21.03.2024


    "DR Deutsche Rücklagen GmbH: BaFin ordnet Einstellung und Abwicklung des Kreditgeschäfts an"

    "Die Finanzaufsicht BaFin hat mit Bescheid vom 12. März 2024 angeordnet, dass die in Tauberbischofsheim ansässige DR Deutsche Rücklagen GmbH ihr Kreditgeschäft einstellen und abwickeln muss. Sie hat dafür keine Erlaubnis.

    Das Unternehmen vergibt Gelddarlehen, indem es Projektgesellschaften der Baubranche und Bauträgern als „partiarische Darlehen" bezeichnete Gelder anbietet. Es betreibt damit das Kreditgeschäft ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin.


    Die DR Deutsche Rücklagen GmbH ist verpflichtet, das Angebot unverzüglich einzustellen und bestehende Vereinbarungen gemäß der vertraglichen Kündigungsmöglichkeit zu kündigen.


    Der Bescheid der BaFin ist sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig."


    Die WEG Anleihe 2026 wurde von der Homepage entfernt, die Anleihe 2029 wird noch "beworben".