Auszahlung oder Rentenzahlungen von HDI Fondsgebundener Lebesversicherung Basket 20

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo an alle Finanzprofis

Fondsgebundene Lebensversicherung mit Rente Tarif 42 von HDI Gerling

Vertragsabschluss 01.12.2004

Ablauf der Aufbauphase 01.12.2023 also jetzt

Beginn der flexiblen Leistungsphase 01.12.2023 jetzt

Ab 01.12.2004 Beitrag 500,00 € Monatlich mit Dynamiksatz 5,00 Prozent

Beitragssatz dann im Jahr 2023 angekommen durch den Dynamiksatz 5,00 Prozent = 1.091,44 € Monatlich

Alle Beiträge wurden über den gesamten Vertragszeitraum ausnahmslos gezahlt.

Jetzt am 01.11.2023 wollte ich von HDI wissen was ich denn Ausbezahlt bekommen würde am 01.12.2023

Antwortschreiben HDI Rückkaufswert zum 01.11.2023 haltet euch fest 156.264,93 €

nun bin ich alles andere als ein Finanzfachmann, aber das ist doch erbärmlich wenig, da hebe ich ja Tausende EUR

in den Sand gesetzt oder die HDI hat mit Ihren Kosten usw. alles andere einbehalten.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Soll ich das jetzt einfach als gegeben hinnehmen und mir die 156,264,93 € auszahlen lassen

oder soll ich die Rentenzahlungen von 466,44 € Monatlich, das wären jährlich 5.597,28 € ab jetzt in Anspruch nehmen? Ich bin jetzt 61 Jahre alt, da müsste ich ja 89 Jahre alt werden damit ich erst mal die Rückkaufssumme vom 156,364,93 € verbraucht hätte und dann die Tausende € die bei HDI verbleiben die ich zu viel bezahlt habe für den angeblichen Versicherungsschutz

der Lebensversicherung für eine Todesfallleistung von 68.000,00 € ab dem 4 Versicherungsjahr.

Wer kann mir hier einen guten Rat für mein weiteres vorgehen bei HDI geben.

Mit freundlichen Grüßen

Fuchsimwald

• Moin Fuchsimwald,

willkommen im Forum.

Da hast du wirklich eine ganz übele Versicherung erwischt.

Langfristige Rendite von -2%.

Sparrechner - Zinsen online berechnen

Da hättest du das Geld besser unters Kopfkissen gelegt .

Oder ist noch eine Riesengroße Risikolebensversicherung im Vertrag gewesen?

Selbst ohne Verzinsung hättest du über 180000€ im Vertrag gehabt.

Vielleicht kannst du noch den Wiederrufsjoker ziehen?

Widerspruch: Rechnen, prüfen, Geld zurückholen | Verbraucherzentrale Hamburg

Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Finanzentscheidungen.

• https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/134/dokumente/2022_Vertragspruefung_Kapitallebens-_und_Rentenversicherung.pdf

Prüft denn die VZ HH nicht nur und verweist dann an entsprechende Rechtsanwälte?

Ein allgemeingültiges Urteil zum Widerruf scheuen die Versicherer und bisher muss jeder Vertrag einzeln überprüft werden und dann wird ein Vergleich zwischen Versicherungsnehmer und Versicherung geschlossen oder boxt die VZ HH das bis zum Ende durch?