Wlche Bank gibt Rentnern einen Kredit mit nur 1%iger Tilgung

  • Manchmal habe ich den Eindruck, alte Forumshasen wollen nur noch Neulingen den Eindruck vermitteln, hier unerwünscht zu sein, und haben als primäres Ziel, Recht zu haben.

  • Manchmal habe ich den Eindruck, alte Forumshasen wollen nur noch Neulingen den Eindruck vermitteln, hier unerwünscht zu sein, und haben als primäres Ziel, Recht zu haben.

    Würde diese nicht als alte Forumshasen sondern als rechthaberische Selbstdarsteller bezeichnen. Kommt mir manchmal so vor als müsste man die heimische Nichtbeachtung hier ausgleichen, leider verliert das Forum dadurch mächtig an Information und Qualität.

  • Ohne Zitierfunktion einfach in den Raum gestellte Aussagen scheinen sich - bei manchen Protagonisten - einer besonderen Beliebtheit (mangels Zuordnung ?) zu erfreuen. Wie auch immer ...

    Kommt mir manchmal so vor als müsste man die heimische Nichtbeachtung hier ausgleichen ...

    Mit derart gewagten "Diagnosen" - eventuell gar ohne erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie und/oder der Psychiatrie i. V. m. Praxiserfahrung ?! - wäre ich eher zurückhaltend. Erst recht, wenn dieser "Versuch" (s. o. aus der eventuellen Laiensphäre ?!) dann auch noch als "Ferndiagnose" erfolgt.

    Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung (hierzulande äußern sich ja manchmal Leute - beispielsweise aus der politischen Community - zu Themenbereichen, bei denen sie weder über theoretisches Wissen durch eine Ausbildung noch praktische Erfahrung durch berufliche Ausübung verfügen; manchmal auch solche ganz ohne jede Berufsausbildung und ganz ohne Berufserfahrung außerhalb der Politik jedenfalls).

    ... leider verliert das Forum dadurch mächtig an Information und Qualität.

    Das ist Deine subjektive Einschätzung, die Dir natürlich völlig unbenommen ist.

    Es gibt auch andere Einschätzungen, die auf das genaue Gegenteil hinauslaufen. Meine - denknotwendig auch subjektive - diesbezügliche Einschätzung entspricht z. B. ebenfalls nicht der Deinigen.

    Würde diese nicht als alte Forumshasen sondern als rechthaberische Selbstdarsteller bezeichnen.

    Auch da würde ich eine fundiertere und differenziertere (z. B. "recht haben" versus "rechthaberisch") Herangehensweise mit zudem mehr Realitätsbezug präferieren: Wer beispielsweise viele Jahrzehnte für seine Expertise und Einschätzungen gut bis sehr gut bezahlt wurde (und das wohlgemerkt freiwillig), wird vermutlich häufiger "recht" gehabt haben als daneben zu liegen ... sonst wäre er an einem "Markt für solche Dienstleistungen" sicherlich nicht so gut und schon gar nicht über so lange Zeit bezahlt worden. Gleiches dürfte für das Thema "Finanzen" gelten. Wer mit Null beginnt und nach fünf Jahrzehnten eigenständig ein gewisses Vermögen aufgebaut hat, dürfte vermutlich auch dabei - in Summe - mehr richtig als falsch gemacht haben ...

    Auch das ist natürlich nur meine bescheidene persönliche Meinung und Sicht.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir weiterhin viel Glück mit Deinen Finanzen !

    In diesem Sinne ...

  • q. e. d.

    Mein Kompliment, deutet diese Abkürzung etwa auf Latein hin ? Wie auch immer ...

    als müsste man die heimische Nichtbeachtung hier ausgleichen ...

    (nachträglich gefettet von mir)

    Findest Du denn beispielsweise derartige Spekulationen und ganz persönliche Zuschreibungen mit (ab)wertendem Tenor zum einen sachdienlich und zum anderen angemessen ?

    Apropos Latein ... argumentum ad hominem ... !?

    In diesem Sinne

  • Findest Du denn beispielsweise derartige Spekulationen und ganz persönliche Zuschreibungen mit (ab)wertendem Tenor zum einen sachdienlich und zum anderen angemessen ?

    Ich finde: Wir sind hier fast alle anonyme Pseudonyme; was sich in diesem Forum abspielt, ist für unsere reale Leben ziemlich unbedeutend. Ob der eine meint, der andere habe Recht oder Unrecht, ändert im Leben des einen wie des anderen nichts. Das sollte uns die Gelassenheit geben, hier ohne missionarischen Eifer und ohne Rechthaberei oder Besserwisserei zu agieren.

  • Ich finde: Wir sind hier fast alle anonyme Pseudonyme;

    Dürfte wohl eher sogar ein Fakt sein.

    was sich in diesem Forum abspielt, ist für unsere reale Leben ziemlich unbedeutend.

    Im manchen bis den meisten Fällen sicherlich zutreffend. Bei einigen Themen aber auch einigen Fragenden hier (u. a. auch bei einigen, die sich schon mal direkt an mich per PN gewandt haben) könnte dies bzw. ist dies aber doch (ein bißchen zumindest) anders.

    Ob der eine meint, der andere habe Recht oder Unrecht, ändert im Leben des einen wie des anderen nichts

    Das sehe ich wieder ganz ähnlich wie Du.

    Das sollte uns die Gelassenheit geben, hier ohne missionarischen Eifer und ohne Rechthaberei oder Besserwisserei zu agieren.

    Für meinen Teil habe ich nicht den Anspruch jemand zu missionieren (auf meine, nach meinem Dafürhalten, gut begründete Sicht erlaube ich mir aber ggf. hinzuweisen; daran kann ich nix Falsches oder Schlechtes finden. Schon gar nicht nur allein aus dem Grund, weil das (bei manchen Themen) nicht dem Mainstream und/oder dem hier vorherrschenden Tenor entspricht), so wie auch ich selbst nicht unbedingt missioniert werden will. Es sei denn, ich frage explizit um Rat nach (könnte die nächsten Tage tatsächlich mal der Fall sein, da mir zwischen den Jahren ein "Fall" aus meinem Umfeld auf den Tisch gelegt wurde, den ich a) für interessant halte und bei dem ich b) selbst ziemlich unsicher bin; das aber nur am Rande).

    Für meine Haltung und Überzeugungen - auch und gerade bei solchen Finanz-Themen - stehe ich aber ein und vertrete diese auch kontinuierlich und nachdrücklich - mit stets sachlichen Argumenten übrigens.

    Zwar kann ich mich - bei einigen Themen - an so manche Versuche der persönlichen Diskreditierung, des Versuches das ins Lächerliche zu ziehen usw. erinnern - aber viel weniger an wirklich Inhaltliches, was da auf meine Beiträge gekommen wäre ... ? Liegt aber wahrscheinlich nur an meinem altersbedingt schwächer werdendem Gedächtnis ...