Union Investment UniOpti4

  • Hallo,

    meine Mutter ist Kundin bei der Sparda Bank, und dort ist jetzt aus einem Ansparplan eine 5stellige Summe freigeworden. Das Geld war ja risikofrei/-arm angelegt und das soll es auch weiterhin. Der Berater hat ihr nun vorgeschlagen, das Geld in den UniOpti4 LU0262776809 zu stecken.


    Ich habe mir den Fonds angeschaut, es handelt sich um einen weltweiten Anleihenfond mit relativ kurzen Laufzeiten, aber wohl Unternehmensanleihen. Die größten Positionen sind alles Banken. Ich halte das erstmal für weniger sicher als kurzlaufende Staatsanleihen. Liege ich da falsch?

    Die TER beträgt 0,6%. Das ist jetzt nicht dramatisch hoch, aber ich denke, dass man einen ähnlichen ETF für 0,1-0,2% bekommen sollte. Die durchschnittliche Rendite wird mit 3,65% angegeben. Zumindest in 2023 war der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap genauso gut - mit mE geringerem Risiko.


    Meine Fragen:

    Was haltet ihr von dem Opti4?

    Gibt es sowas ähnliches als ETF?

    Ich würde das Geld eher in einen Geldmarktfond wie den XTrackers EUR Overnight LU0290358497 oder mit kurzlaufenden Bundesanleihen wie iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr DE000A0Q4RZ9 stecken. Was meint ihr dazu? Andere Vorschläge?

  • Moin ETF-Horst ,


    Wie alt ist denn deine Mutti?


    Wenn meine noch leben würde ich ihr den Xtrackers Overnight kaufen und das ganze als Tagesgeld-Ersatz sehen. Damit könnte sie gut schlafen.

    Die teueren Produkte des Sparda Menschen würde ich meiden. Da ich den Referenzindex des Opti4 nicht kenne wird’s schwer einen passenden anderen ETF zu finden.

    Hab dir mal im ETF Vergleich noch einen kurzfristigen Unternehmensanleihen ETF dazu gepackt.


    Vergleichen - fondsweb


    Viel Erfolg mit euren Finanzentscheidungen.

  • Danke für Deine Antwort.

    Meine Mutter ist 80. Ich finde den Overnight als Tagesgeldersatz auch ganz attraktiv, zumindest momentan, wo der ESTR noch bei 3,9% liegt.

    Der iShares Euro Corp Bond 0-3yr sieht auch ganz gut aus. Der hat im Vergleich zum Opti und zum Overnight eine noch bessere Rendite. Unterschied zum Opti ist wohl nur, dass er sich auf Europa beschränkt. Der Opti hat auch US-Anleihen drin. Wenn ich das Produktblatt des Opti aber richtig gelesen habe, werden Währungsrisiken im Fond abgesichert, was natürlich auch wieder kostet. Von daher ist ein ETF nur mit EUR-Anleihen ja gar nicht schlecht.

  • Ich würde für meine Eltern auch den Xtrackers EUR Overnight nehmen. Ist denke ich das Unkomplizierteste. Da macht deine Mutti nix mit falsch.

    Die Frage ist ja auch, ob es hierbei auf das letzte Fitzelchen an Rendite ankommt...