Auswirkungen Kindergeldempfänger ändern, von Mutter zum Vater (zwecks Rister)

• Hallo Forum,

zwecks Riester, bevor ich diese freistelle, möchte ich die nächsten Jahre die Kinderzulage mitnehmen.
    Das Kindergeld wird aktuell an die Mutter ausgezahlt. Die Mutter (wir leben zusammen, sind aber nicht verheiratet), hat keinen Ristervertrag.

Hat das Umstellen des Kindergeldes von Mutter auf den Vater weitere Auswirkungen,

gibt es irgendwelche zusammenhänge, welche sich der Staat ausgedacht hat, an das man als normalsterblicher nicht denkt?

Das witzige an der Sache ist, dass sich nichtmal das Konto ändern wird, da wir ein gemeinsames haben.

Vielen Dank!

• Hallo.

so spontan wüsste ich jetzt nicht, wo dort das Problem liegen sollte.

Im Zweifel würde ich bei der das Kindergeld auszahlenden Stelle einfach nachfragen, ob es da irgendwelche Fußangeln gibt.

Ihr habt ja noch das ganze Jahr 2024 Zeit das zu regeln.

• Hallo reichanarmut,

also zumindest bei verheirateten Eltern kann die Kinderzulage für die Riester- Rente auch auf den Ehepartner übertragen werden, der das Kindergeld nicht bekommt. Habe ich vor inzwischen allerdings einigen Jahren durchexerziert. Ob es heute noch so geht und auch bei nicht verheirateten Eltern, kann einem sicherlich die Zentrale Zulagenstelle rechtsverbindlich erklären.

Gruß Pumphut