Xtrackers MSCI Japan ETF 4C EUR - Trackingdifferenz EXTREM

• Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir einen Japan-ETF rauszusuchen und bin auf folgendes gestoßen:

Der Xtrackers MSCI Japan ETF 4C EUR ( https://etf.dws.com/de-de/LU06…-ucits-etf-4c-eur-hedged/ ) hat eine ziemlich extreme Tracking-Differenz im Vergleich zum Index.

Der nicht-gehedgde Bruder Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1C ( https://etf.dws.com/de-de/LU02…-msci-japan-ucits-etf-1c/ ) bleibt deutlich dahinter.

In Zeiten, wo es bergab ging, hat der EUR-ETF zwar auch schlechter performt als der Index, aber in Summe scheint er besser zu laufen.

Nun zwei Fragen:

1: Wie kann sowas passieren? Ist das nur aufgrund von Wechselkurs-Schwankungen?

2: Was macht für ein Sparplan-Buy-And-Hold mehr Sinn, den EUR oder den "normalen" besparen?

Vielen Dank!

• Das ist ein wirklich interessantes Beispiel. Auf den ersten Blick korrelieren die Abstände zwischen den ETFs mit den Wechselkurs-Schwankungen:

[Quelle]

[Quelle]

Währungs­absicherung ist sehr teuer (siehe die doppelte so hohe TER) und wird bei einer langfristigen Aktienanlage nicht empfohlen (z.B. hier), da damit normalerweise Performanceeinbußen einhergehen. Bei diesem ETF scheint es aber anders zu sein. Aber ob das in Zukunft auch so sein wird, ist eine reine Währungsspekulation.

• Generell sollte man immer vorsichtig sein, was Zahlen und betrachtete Zeiträume angeht:

Von Mitte 2013 bis Ende 2021 lief der ungehedgte ETF tendenziell eher besser. Von Mitte 2013 bis März 2023 insgesamt Gleichstand.

1: Wie kann sowas passieren? Ist das nur aufgrund von Wechselkurs-Schwankungen?

2: Was macht für ein Sparplan-Buy-And-Hold mehr Sinn, den EUR oder den "normalen" besparen?

Genau, Wechselkurs-Schwankungen. Das kann mal positiv sein, und mal negativ.

Ich würde lieber einen ungehedgten ETF nehmen. Auf das ganz lange Ende wird sich das eh wieder ausgleichen.

Mag gewinnt mal ein paar Jahre etwas, mal verliert man etwas.

Das weiß man aber immer erst beim Blick in den 'Rückspiegel'. ;)