Unter welche Steuerklasse falle ich?

• Hallo zusammen,

das ist mein 1. Post - hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Zu meinem Anliegen: Ich arbeite: Vollzeit in Festanstellung, führe eine Selbstständigkeit aus und habe zusätzlich einen Minijob, in dem ich 450 EUR verdiene.

Meine Vollzeitstelle fällt in Steuerklasse 1, da ich ledig bin.
    Meine große Frage: In welche Steuerklasse fällt meine Selbstständigkeit? Mein Minijob?

Vielen Dank euch!

• Ich arbeite: Vollzeit in Festanstellung, führe eine Selbstständigkeit aus und habe zusätzlich einen Minijob, in dem ich 450 EUR verdiene.

Meine Vollzeitstelle fällt in Steuerklasse 1, da ich ledig bin.
    Meine große Frage: In welche Steuerklasse fällt meine Selbstständigkeit? Mein Minijob?

Steuerklassen sind für die Berechnung der Steuer egal. Sie haben lediglich eine Bedeutung für den laufenden Steuerabzug vom Lohn.

Der Minijob ist praktisch steuerfrei.

(Die Entgeltgrenze liegt übrigens mittlerweile bei 538 € pro Monat, zweimal im Jahr darf es das Doppelte sein.)

Das Nettoergebnis Deiner Selbständigkeit meldest Du im Rahmen der Steuererklärung ans Finanzamt, das dann Deine Steuer errechnet. Solltest Du gut Gewinn damit machen (was Dir zu wünschen wäre) wird das Finanzamt die Steuer einfordern und ggf. einen Vorauszahlungsbescheid erlassen (sprich: alle 3 Monate eine Steuerzahlung von Dir sehen wollen). Das siehst Du aber dann.

Viel Erfolg!