FSA bei zwei Brokern mit Baader

• Hallo,

Hat hier noch jemand FSAs bei zwei Brokern, bei denen die Baader-Bank im Hintergrund arbeitet?

Ich hatte zuerst finanzen.net zero und habe nach der Mutation von smartbroker zu smartbroker+ jetzt diesen dazu.

Gelten die jeder für sich für den betreffenden Broker oder beide zusammengenommen für beide oder der höchste für beide?

• Bei mir würde der FSA, den ich bei Finanzen.net Zero gestellt hatte jetzt für die Vorabpauschale bei Traders Place verwendet (bei den 3ct Zinsen letztes Jahr nicht, aber da war das zweite Depot erst ein paar Wochen eröffnet). Der FSA scheint also bei allen Konten bei der Baader zu gelten.

• Bei mir bei SC und Zero auch so. Der FSA, den ich bei SC eingestellt hatte, war bei Zero auch direkt drin, ohne dass ich ihn da einstellen musste. Man hat bei der Baaderbank auch beide Depots und Konten in einem Account.

• Erhalte bei meinem Zero account bei den Steuern jetzt untenstehende Meldung. Scheint also erst seit 2024 Borker uebergreifend zu sein, was die KEST auf die Zinszahlungen bei Tradersplace letztes Jahr erklaert.

Zitat

Seit dem Jahr 2024 ist die Baader Bank vom Bundesministerium der Finanzen verpflichtet worden Freistellungsaufträge personenbezogen und Mandantenübergreifend zu betrachten. Dies bedeutet, dass Du nur noch einen Freistellungsauftrag gegenüber der Baader Bank erteilen kannst, auch wenn Du mehrere Konten, z.B. über unterschiedliche Kooperationspartner der Bank unterhältst. Für Dich bedeutet das:

• Steuerpflichtige Erträge von allen Konten werden auch mit dem hier angezeigten Freistellungsauftrag verrechnet. Uns sind diese Transaktionen aufgrund des Bankgeheimnisses nicht bekannt.
    • Eine Änderung des Freistellungsauftrags direkt gegenüber der Bank oder einem anderen Kooperationspartner der Bank führt auch zu einer Anpassung des hier angezeigten Freistellungsauftrags
    • Etwaige Verlusttöpfe werden im Jahresabschluss verrechnet.
  • Sollte das bei Trade Republic auch so laufen? Mein Referenzkonto dort ist bei der Deutschen Bank - dort habe ich auch noch direkt ein Konto. Musste aber definitiv bei Trade Republic einen eigenen FSA stellen. Anhand der Steuernummer müssten die das ja eigentlich zuordnen können.