ETF MSCI - einfach oder mehrfach?

  • Hi zusammen,

    vorab: Ich bin eher Neuling als Profi, beschäftige mich zwar schon länger mit dem Thema, möchte aber JETZT erst investieren. Was mich beschäftigt ist die Frage, ob es Sinn macht, in folgende 4 ETFs gleichzeitig zu investieren:


    1. IE00BM67HT60 (Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C)
    2. IE00BJ0KDQ92 (Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C)

    3. IE00B6R52259 (iShares MSCI ACWI UCITS ETF)

    4. IE00BYX2JD69 (iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR)


    Mein Gedanke ist, dass alle etwas unterschiedlich ausgerichtet sind d.h. unterschiedlicher Fokus auf Schwellenländer, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit.

    Ist dieser Ansatz jetzt komplett bescheuert, d.h. macht es keinen Sinn gleichzeitig auf diverse MSCI zu setzen ODER ist es ein gangbarer Weg :?: Mein Plan wäre, dass ich ca. 10-20 K einmalig investiere (hier dann eher nur in einen) und dann monatliche Sparrate von rund 250 Euro pro ETF (=monatlich ca. 1 K gesamt)

    Danke und Grüße :)

  • Hallo chezjeje, willkommen im Finanztip-Forum.

    ob es Sinn macht

    Kann man so und so sehen. Die Mischung von 2 und 3 ergibt 3 mit einem geringeren EM-Anteil. Auch bei 1 und 4 würde ich empfehlen, die Zusammensetzung anhand der großen Positionen anzusehen. 4 überschneidet grundsätzlich stark, 1 derzeit auch, da Technologiewerte derzeit einen hohem Anteil haben.

    s. unter "Holdings" bei https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BM67HT60,IE00BYX2JD69


    Persönliche Meinung:

    Als Anfänger würde ich der Empfehlung von FT folgen und in 2 oder 3 oder ggf. noch 4 investieren.

  • Ich bin eher Neuling als Profi.

    Das merkt man. Woran man das merkt? Man merkt es an den detaillierten Vorstellungen: Je mehr unterschiedliche Fonds, desto Anfänger.