ETF MSCI - einfach oder mehrfach?

  • Hi zusammen,

    vorab: Ich bin eher Neuling als Profi, beschäftige mich zwar schon länger mit dem Thema, möchte aber JETZT erst investieren. Was mich beschäftigt ist die Frage, ob es Sinn macht, in folgende 4 ETFs gleichzeitig zu investieren:


    1. IE00BM67HT60 (Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C)
    2. IE00BJ0KDQ92 (Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C)

    3. IE00B6R52259 (iShares MSCI ACWI UCITS ETF)

    4. IE00BYX2JD69 (iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR)


    Mein Gedanke ist, dass alle etwas unterschiedlich ausgerichtet sind d.h. unterschiedlicher Fokus auf Schwellenländer, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit.

    Ist dieser Ansatz jetzt komplett bescheuert, d.h. macht es keinen Sinn gleichzeitig auf diverse MSCI zu setzen ODER ist es ein gangbarer Weg :?: Mein Plan wäre, dass ich ca. 10-20 K einmalig investiere (hier dann eher nur in einen) und dann monatliche Sparrate von rund 250 Euro pro ETF (=monatlich ca. 1 K gesamt)

    Danke und Grüße :)

  • Hallo chezjeje, willkommen im Finanztip-Forum.

    ob es Sinn macht

    Kann man so und so sehen. Die Mischung von 2 und 3 ergibt 3 mit einem geringeren EM-Anteil. Auch bei 1 und 4 würde ich empfehlen, die Zusammensetzung anhand der großen Positionen anzusehen. 4 überschneidet grundsätzlich stark, 1 derzeit auch, da Technologiewerte derzeit einen hohem Anteil haben.

    s. unter "Holdings" bei https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BM67HT60,IE00BYX2JD69


    Persönliche Meinung:

    Als Anfänger würde ich der Empfehlung von FT folgen und in 2 oder 3 oder ggf. noch 4 investieren.

  • Ich bin eher Neuling als Profi.

    Das merkt man. Woran man das merkt? Man merkt es an den detaillierten Vorstellungen: Je mehr unterschiedliche Fonds, desto Anfänger.


    Ich habe noch nie einen Anfänger erlebt, der den Versuchungen des sector investing widerstehen konnte. Das kann man natürlich machen, man kann durchaus einen Schwerpunkt auf IT legen. Das verschlechtert aber halt die Diversifikation und erhöht das Risiko (eine Sache, die speziell der durchschnittliche Anfänger nach Möglichkeit ausschließen möchte.

    1. IE00BM67HT60 (Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C)
    2. IE00BJ0KDQ92 (Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C)

    3. IE00B6R52259 (iShares MSCI ACWI UCITS ETF)

    4. IE00BYX2JD69 (iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR)

    Fang doch einfach mal mit einem kleineren Betrag an! Ich würde mir entweder #2 oder #3 kaufen. Die sind einigermaßen vergleichbar, somit auch austauschbar. Wenn Du später unbedingt etwas Handgestreicheltes haben willst, könntest Du Dir in einem zweiten Schritt ein Tröpfchen von #4 dazukaufen. Und wenn Du dann ganz mutig geworden bist, magst Du irgendwann mal #1 dazulegen.


    Der IT-ETF ist in der Vergangenheit deutlich besser gelaufen als ein "allgemeiner" ETF. Die Branche boomt. Wie lange boomt sie noch? Wer das wüßte, könnte mit dieser Kenntnis eine Menge Geld verdienen. Dazu kommt: Die Bewertungen der IT-Unternehmen sind ziemlich hoch (Spiegel der Markterwartung). Es könnte sein, daß die Branche weiter boomt, die Aktien aber trotzdem verharren oder gar sinken, weil die Anleger mal Gewinne und nicht nur hohe Bewertungen sehen mögen.


    In einem neutralen Welt-ETF steckt übrigens auch eine Menge IT. Apple und Microsoft sind dort vorn mit dabei.


    Grau ist alle Theorie. In der Praxis sieht manches anders aus.


    Aber: Es ist natürlich Dein Geld, mit dem Du machen kannst, was Du willst. Eine Meinung anderer und vielleicht einen Rat bekommst Du hier im Forum immer, nur ein unreflektiertes Nicken zu ausgetüftelten Plänen vermutlich nicht.

  • Ich persönlich bin da Purist und investiere nur in einen, nämlich den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD T (IE00B4L5Y983).


    Wie Achim Weiss schon geschrieben hat, da steckt auch so schon einiges an IT drin (zu Apple und MS kommen noch Alphabet (also Google), Facebook, Nvidia und Broadcom). EM kann man tun (informiere dich mal über 70/30), muss man m.E. aber nicht.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist