Mit Bürgergeld-Eltern Immobilie finanzieren?

  • Liebe Community,



    ich hätte eine etwas kompliziertere Frage und würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen!



    Ich werde bald nach meinem Studium in den Beruf einsteigen und möchte innerhalb von 3-5 Jahren die 100.000 Euro Grenze überschreiten. Gleichzeitig denke ich, dass meine beiden Eltern in den nächsten 3-5 Jahren pflegebedürftig werden. Beide leben jetzt von Bürgergeld, da sie aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands keine Rente erarbeiten konnten. Sie haben auch keine BU-Versicherung.


    Mir ist es wichtig, dass meine Eltern im Alter in einer Wohnung leben können, in der sie weiterhin am Leben teilhaben können. Außerdem möchte ich sie in meiner Nähe haben, um für sie sorgen zu können. Andererseits möchte ich mir auch ein Vermögen aufbauen können. Wenn ich eine Wohnung kaufe und einen Teil davon an meine Eltern vermiete, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits könnte ich mit den Mieteinnahmen durch meine Eltern (also durch das Sozialamt) die Kreditrate mitfinanzieren. Andererseits könnte ich mit der Kreditrate aufgrund der eigengenutzten Immobilie innerhalb der Steuererklärung die 100.000 Euro brutto drücken, da ich diese Immobilie eigenständig nutze. Ich habe beide Sachen aus Finanztip-Videos.



    Ist das möglich? Ist das rechtens? Oder kriege ich da Ärger mit den Behörden?


    Vielen Dank für eure Kommentare!

  • Ich werde bald nach meinem Studium in den Beruf einsteigen und möchte innerhalb von 3-5 Jahren die 100.000 Euro Grenze überschreiten.

    Wer möchte das nicht?

    Gleichzeitig denke ich, dass meine beiden Eltern in den nächsten 3-5 Jahren pflegebedürftig werden. Beide leben jetzt von Bürgergeld, da sie aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands keine Rente erarbeiten konnten. Sie haben auch keine BU-Versicherung.


    Mir ist es wichtig, dass meine Eltern im Alter in einer Wohnung leben können, in der sie weiterhin am Leben teilhaben können. Außerdem möchte ich sie in meiner Nähe haben, um für sie sorgen zu können. Andererseits möchte ich mir auch ein Vermögen aufbauen können. Wenn ich eine Wohnung kaufe und einen Teil davon an meine Eltern vermiete, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits könnte ich mit den Mieteinnahmen durch meine Eltern (also durch das Sozialamt) die Kreditrate mitfinanzieren. Andererseits könnte ich mit der Kreditrate aufgrund der eigengenutzten Immobilie innerhalb der Steuererklärung die 100.000 Euro brutto drücken, da ich diese Immobilie eigenständig nutze. Ich habe beide Sachen aus Finanztip-Videos.


    Ist das möglich? Ist das rechtens? Oder kriege ich da Ärger mit den Behörden?

    Vieles ist möglich. Ich schlage vor, Du machst jetzt erstmal Dein Studium fertig, findest eine gute Stelle und etablierst Dich. Gerade wenn man aus dem Studium kommt (Studis haben meistens wenig Geld, daher einen frugalen Lebensstil), kannst Du gleich vom ersten Geld mit dem Sparen anfangen.


    Wenn Du dann Tips zum geeigneten Anlegen brauchst, komm gern wieder.


    Es ist gut und sinnvoll, einen Plan für die Zukunft zu haben. Das heißt aber nicht, daß man Eier, die in 3-5 Jahren gelegt werden, heute schon bebrüten muß.