Geldanlagenneuling! :) Ikanobank 4,21% Tagesgeldzinsen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ein Neuling was die Geldanlage angeht. Möchte ca. 50.000 Euro anlegen und bin für den Anfang da eher konservativ unterwegs. Deswegen habe ich erstmal an Tagesgeldkonten gedacht.


    Bei Finanztip habe ich jetzt gelesen, dass die Ikanobank 4,21 % anbietet.

    Ich wollte mich am Samstag registrieren, doch leider hat das nicht geklappt? Den Antrag konnte ich noch ausfüllen, bin dann anschließend auf eine Seite gekommen, wo ich meine Antragsunterlagen hätte ausdrucken können. Leider konnte ich weder etwas drucken, noch den Antrag als PDF öffnen. Ich habe zwar eine Vorgangsnummer, dies hat mich dann aber doch abgeschreckt. Meine Alternative wäre jetzt die Volkswagenbank mit ca. 3,8 %


    Gibt es hier Leute, die reale Erfahrungen mit der Ikanobank bereits gemacht haben?


    Mich würde auch mal interessieren. Wo habt Ihr denn so Eure Tagesgeldkonten? Was könnt Ihr noch empfehlen.

    Kommt man wirklich leicht wieder an sein Geld, wann man über die komplette Summer verfügen möchte?


    Wie gesagt, bin Neuling, also bitte erschlagt mich nicht. :*

  • Hmm,

    wenn es nun geklappt hätte mit der Anmeldung bei der Ikanobank, hättest Du dann Dein Geld dorthin überwiesen!?

    Weil, jetzt wo die Kontoeröffnung nicht geklappt hat, fragst Du ja wie die Erfahrungen sind. :/


    Ich kenne Sie nicht, die Ikanobank. Kann also nix zur Bonität der Bank beitragen. Generell würde ich mich aber vorher informieren, welchen Aufwand es macht ein Tages- oder Festgeldkonto bei einem Anbieter zu eröffnen und auch wieder zu schließen. Auch wäre mir wichtig, ob die Bank der deutschen Einlagensicherung unterliegt und Kapitalerträge automatisch an das Finanzamt abgeführt werden.

    So etwas mit 'Antrag Ausdrucken und hinschicken' würde ich jedenfalls bei einem Tagesgeldkonto nicht machen wollen.


    Volkswagenbank habe ich kürzlich abgeschlossen. Lief Alles Online. Kontoeröffnung erfolge 2-3 Werktage nachdem ich Postident gemacht habe. Geld ist drauf und bleibt jetzt erstmal 6 Monate da liegen.

    Was dann kommt werden wir dann sehen.

  • Das genannte TG-Angebot wurde offenbar beendet, aktuell wirbt Ikano mit 2,76% p.a.. An anderer Stelle habe ich etwas vom Stichtag (Genehmigung des Antrags) 29.1. gelesen.

    Also weitersuchen und nicht allzu lange warten, die genannte Alternative würde ich befürworten.

  • Ich glaube die Ikanobank liest mit.

    Ich habe heute eine Mail bekommen, dass meine Anfrage erhalten wurde und das der Antrag genehmigt wurde.

    Der Zinssatz in Höhe von 4,21 % gilt für mich, bis zum 31.07.2024.


    Die Frage ist, ob ich das jetzt machen soll


    Ikano kenne ich eigentlich nur von der Ikea-Bezahlkarte. Wirklich viel über die Auszahlung konnte ich auf Anhieb nicht auf der Seite finden.


    Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrungen gemacht haben.


    Bei Trustpilot schneidet die Bank nicht so gut ab. :(

  • Die Frage ist, ob ich das jetzt machen soll

    ...

    Bei Trustpilot schneidet die Bank nicht so gut ab. :(

    Nun, Du willst ein begrenztes Verhältnis mit dieser Bank eingehen (6 Monate).

    Ich würde mich daher um die für mich wesentlichen Fragen kümmern. Ist es eine deutsche Bank bzw. welcher Einlagensicherung untersteht die Bank?

    Führt die Bank die Kapitalertragssteuer für Dich ab oder mußt Du das selbst erledigen (Steuererklärung)?


    Auf Bewertungen würde ich nicht Allzuviel geben. Es schreiben eh immer nur die Unzufriedenen. ;)


    PS: Die Volkswagenbank hat auch schlechte Bewertungen bei Trustpilot. Ich hatte bisher keinerlei Probleme!

  • Bei Trustpilot schneidet die Bank nicht so gut ab. :(

    Da schneidet praktisch keine Bank gut ab. Negative Erfahrungsberichte und Bewertungen werden im Internet immer mehr Raum haben als positive. Oder anders gesagt: wer sich ärgert, der macht seinem Ärger Luft. Wenn es funktioniert ist ja alles so wie es soll - warum dann noch Aufwand betreiben? Deswegen sind Bewertungen und Erfahrungsberichte keineswegs komplett sinnlos, aber mit Vorsicht zu genießen. Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen!


    Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrungen gemacht haben.

    Ich habe wie du ein TG-Konto beantragt (letzte Woche), hatte wie du die gleichen Schwierigkeiten, dass ich den Antrag bzw. die Vertragsunterlagen nicht herunterladen konnte. Hab an den Support geschrieben, bisher keine Antwort. Heute habe ich dann wie du auch die Meldung bekommen, dass der Antrag bearbeitet wurde und die Unterlagen per Post kommen. Da heißt es etwas geduldig sein, das wird eine nicht so riesige Bank sein und denen wurden durch dieses überdurchschnittliche Angebot nun sicherlich die Türen eingerannt. Ob man das nun als Indiz dafür nehmen sollte, dass da irgendetwas nicht stimmt oder nicht gut läuft...?


    Wenn Finanztip es in seinen Empfehlungen hat, dann hab ich persönlich Vertrauen dazu. Insofern würde ich wenn es denn alles nun funktionieren sollte mit der Eröffnung. Was ich persönlich nicht weiß und was dir vermutlich niemand sagen kann ist, ob es in deinem Fall alles gut klappen wird. Vielleicht hab ich auch eine miserable Erfahrung und bei dir ist alles super. Mein Tipp wäre sich keinen zu großen Stress zu machen - wenn das Konto eröffnet wurde, sich anschauen wie es funktioniert und dann entscheiden. Seriös und sicher wird es wenn Finanztip es empfiehlt sein und meine eigenen Recherchen bestätigen mir das. Schwedische Einlagensicherung, die sollte sehr gut sein. Steuern werden wenn ich es richtig verstanden hab direkt abgeführt, das muss man sich aber nochmal anschauen dann.


    Aber es muss Jeder selbst wissen.

  • Ja, dich. Wenn man schon beim Anmelden stolpert und noch mit PDF-Formularen hantieren muss, wäre für mich klar, was ich nicht tue.

    Man muss dazu sagen, dass der Prozess bis einschließlich zum Video-Ident Verfahren eigentlich einfach war. Nur kam danach irgendwas von wegen "Ausdrucken und zur Post bringen" - und man hatte nicht mal etwas um es zur Post zu bringen, weil in der PDF nichts drin war. Es könnte sein, dass die Kommunikation an der Stelle nicht stimmte.


    Aber ich würde mich dem anschließen... wenn es nicht einfach eröffnet werden kann, würde ich für ein paar 0,x% nicht den Aufwand betreiben.


    Der Versuch selbst war nicht kompliziert wie gesagt. Ich warte jetzt mal ab was kommt und sehe es im Zweifel als Testlauf. Stand Jetzt würde ich es niemandem empfehlen, der den Antrag noch nicht gestellt hat. Aber da das Angebot wohl schon wieder nach unten korrigiert wurde, spielt das ja keine Role mehr.

  • Nur kam danach irgendwas von wegen "Ausdrucken und zur Post bringen" - und man hatte nicht mal etwas um es zur Post zu bringen, weil in der PDF nichts drin war.

    Na es findet sich im Haushalt doch immer was, was man zur Post bringen kann. 😅


    Anhand des schon wieder korrigierten Zinssatzes sieht man auch, wie 'gut' die Bank kalkulieren kann. Ist für mich nicht seriös.

  • Na es findet sich im Haushalt doch immer was, was man zur Post bringen kann. 😅


    Anhand des schon wieder korrigierten Zinssatzes sieht man auch, wie 'gut' die Bank kalkulieren kann. Ist für mich nicht seriös.

    Könnte auch genau so kalkuliert gewesen sein. Man weiß es nicht. Würde ich nicht generell als unseriös einstufen. So etwas gab es durchaus häufiger. Die Commerzbank hatte meine ich Ende letzten Jahres auch 3,5% p.a. für 12 Monate, aber nur für recht kurze Zeit und hat es dann auf 6 runter gesetzt. C24 hatte die 4% für ein paar Wochen oder wenige Monate... das kommt denke ich immer wieder vor.

  • Die Ikano Bank gibt es seit 1995, sie gehört zu einer großen internationalen Unternehmensgruppe und zu der Betreibergruppe von Ikea. Es ist eine deutsche Zweigniederlassung, die der schwedischen Einlagensicherung unterliegt, und die Bank führt die Kapitalertragssteuer automatisch ab. Ich wüsste jetzt nicht was daran bedenklich sein sollte.


    Das mit dem PDF bzw. Papierantrag mag etwas altmodisch sein, aber auch nicht ungewöhnlich. Z.B. ist es bei der Deutschen Bank erforderlich einen unterschriebenen Papierantrag bei der Depoteröffnung einzusenden. Ist die DB deswegen unseriös?

  • Danke für Eure Antworten.

    Unseriös sicher nicht, aber ich schließe mich dem an, wenn es hier schon (IT) Probleme gibt, ein Konto zu eröffnen, möchte ich keine Schweißperlen auf der Stirn haben, wenn es darum geht, wieder an das Geld zu kommen, wenn dies auch nicht reibungslos klappt.


    Ich habe zwar darum gebeten, mir die Unterlagen zuzuschicken, die ich nicht ausdrucken konnte. Ich werde mich wohl aber für die Volkswagenbank entscheiden. Falls es dort beim Antrag keine Probleme gibt. :)

  • Anhand des schon wieder korrigierten Zinssatzes sieht man auch, wie 'gut' die Bank kalkulieren kann. Ist für mich nicht seriös

    Es stand bereits vorher im Produktinformationsblatt, dass der Zins von 4,21 Prozent nur für Anträge bis 29.01.2024 gilt. Von unseriöser Kalkulation kann hier also nicht die Rede sein.


    Auch ich habe noch rechtzeitig zugeschlagen und werde mit Sicherheit noch in dieser Woche den Post ident zugeschickt bekommen. Für mich ist eine Woche Verzögerung aufgrund eines postalischen Antrags kein Hindernis.


    Wichtig ist das Rating und die Einlagensicherung. Beides ist vom feinsten, somit alles Gut, bis 31.07 hat man dann wieder Ruhe.

  • Es stand bereits vorher im Produktinformationsblatt, dass der Zins von 4,21 Prozent nur für Anträge bis 29.01.2024 gilt. Von unseriöser Kalkulation kann hier also nicht die Rede sein.

    Okay, ich ziehe meine Aussage zurück.

  • Auch ich habe noch rechtzeitig zugeschlagen und werde mit Sicherheit noch in dieser Woche den Post ident zugeschickt bekommen. Für mich ist eine Woche Verzögerung aufgrund eines postalischen Antrags kein Hindernis.

    Entgegen meiner erfassten Hoffnung, habe ich bis heute keine Unterlagen erhalten.

  • Entgegen meiner erfassten Hoffnung, habe ich bis heute keine Unterlagen erhalten.

    Bei mir ist alles durch. Ich habe gestern einen Brief mit dem Onlinezugang bekommen und heute noch den PIN für das TAN-Verfahren. Eine Mail, dass alles eingerichtet ist, kam schon letzte Woche. Ich hatte den Vertrag allerdings auch über den Online-Upload übermittelt und nicht per Post.

  • Bei mir ist alles durch. Ich habe gestern einen Brief mit dem Onlinezugang bekommen und heute noch den PIN für das TAN-Verfahren. Eine Mail, dass alles eingerichtet ist, kam schon letzte Woche. Ich hatte den Vertrag allerdings auch über den Online-Upload übermittelt und nicht per Post.

    Ich habe noch nicht mal meine Antragsformulare erhalten 😂

    Aber für mich dennoch kein Grund mein Geld deshalb nicht dorthin zu transferieren, denn wenn ich mal den Online Zugang habe, ist die Schnelligkeit der Bank in meinen Augen nicht mehr relevant, da alles automatisiert läuft.

  • Gios


    Eine Finanztip-Empfehlung ist auch die LeasePlanBank. Ich nutze sie seit Jahren für Tages- und Festgeld. Soweit ich weiß, verzichtet sie weitgehend auf krude, kurzfristige Lockangebote, sondern gibt dauerhaft ganz passable Zinsen - eben im Rahmen der EZB-Leitzinspolitik.


    Schon länger gibt es aufs Tagegeld 3,6 %, und Festgelder sind je nach Anlagehorizont zwischen 3,2 und 3,85% zu haben.


    Sind jetzt sicherlich nicht die allerbesten Verzinsungen, aber sie sind m. E. deutlich über dem Durchschnitt.