Büro/Laden kaufen - wann lohnt sich das?

  • Hallo,


    also eigentlich so mal generell die Frage wann es denn sich lohnt was eigenes zu kaufen?

    Ich lebe nicht in Deutschland, aber trotzdem die Frage auf was man denn da achten muss?

    Ich muss mein Büro sicherlich min. 600 EUR Miete (Ohne andere Kosten, also Kaltmiete) zahlen... habe Cash so um die 30000 EUR (also etwas selber, etwas von der Familie die ich mir leihen kann. Es gibt da ein Laden so um die 55 m2 für rund 60000-65000 EUR. Der Preis ist eigentlich gut, was ähnliches ist erst ab 80000 EUR zu bekommen, vielleicht sogar um die 85000.


    Die Idee, das man das kauft, das man anstatt Miete zahlt, das man den Kredit abbezahlt und das man auch den laden etwas erneuert, also um die 5000-7000 EUR (Wände streichen, Elektro und neue Fliesen, WC erneuern), was auch den Wert steigert und man halt auch den Laden teurer verkaufen kann wenn man ihn mal nicht braucht...


    so ist der Gedanke... Ich höre das speziell in Deutschland, nicht viel gekauft wird, das man eher Miete zahlt... darum wollte ich mich erkundigen, warum? Bzw. was muss ich denn noch berechnen?


    Also die eine Sache ist ja, das man nicht gebunden ist, wenn man miete zahlt, aber darum dachte ich ja, wenn man einen Laden günstig einkauft, und noch den Wert mit Renovierung steigern lässt, das man ihn ja verkaufen kann wenn man ihn nicht mehr braucht oder nicht mehr drinnen sein will...

  • hallo cydia ,


    im Grunde genommen warst du gerade dabei, dir deine Frage selbst zu beantworten. Hast leider mittendrin abgebrochen. Und manches ist ja noch gar nicht auf die Tapete gekommen, z. B. in welcher Branche du loslegen willst.


    In dieser Lage rate ich heute "mieten statt kaufen",


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo,


    also habe einen Online shop, doch brauche einen Laden, wo ich meine Produkte lagern kann und wo ich die Bestellungen bearbeiten kann... Kann aber auch dann einen Laden betreiben wo ich noch Laufkundschaft habe...


    Wieso: In dieser Lage rate ich heute "mieten statt kaufen"?

  • Hallo Forumsfreund

    für ein Geschäft macht es keinen Sinn, eine Immobilie zu kaufen.

    Ein Geschäft kann sich schnell ändern.

    Es kann erfolgreich sein, dann ist der Laden zu klein,

    Ein Umzug aus einer Mietimmobilie ist einfacher als aus einer eigenen.

    Wenn der Laden nicht mehr laufen sollte,

    dann hast du eine leerstehende Gewerbeimmobilie am Hals

    Ladengeschäfte sind zur Zeit Objekte die am wenigsten gesucht werden,

    weil immer mehr Einzelhändler schließen.

    Auch Banken finanzieren Gewerbeobjekte nur mit höheren Zinsen.

    Mietobjekte für Ladengeschäfte gibt es wie Sand am Meer.

    Es kommt natürlich darauf an ob Du Laufkundschaft brauchst, dann wird die Miete teuer weil Du in zentraler Lager einen Laden mieten musst.

    Reicht Dir eine Nebenstraße (wie z.B. einem Friseur mit Stammkunden) dann wird es biliger.

    Denk auch an den steuerlichen Nachteil wenn Du einen Laden kaufst, dann ist das Betriebsvermögen, es sei denn Du hast eine Frau/Mann oder Lebensgefährten/in dann kauft der oder die und Du zahlst Miete.

    Dann hat aber derjenige das Risiko wenn das Geschäft nicht funktioniert.

    Viel Glück wünscht Dir McProfit

  • Hast oder hattest du auch Gewerbeimmobilien lieber McProfit ? So etwas wie oben ein oder zwei Wohnungen und darunter einen Friseursalon?



    Grüße vom dunklen Niederrhein



    Danger92


    PS. Sorry für's Kapern des Themas


    PPS. McProfit du musst das natürlich nicht beantworten. :)

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • was auch den Wert steigert und man halt auch den Laden teurer verkaufen kann wenn man ihn mal nicht braucht...

    Da musst du aber erst mal einen Käufer finden ;)


    also habe einen Online shop, doch brauche einen Laden, wo ich meine Produkte lagern kann und wo ich die Bestellungen bearbeiten kann...

    Oberstes Gebot sollte sein, möglichst 'ressourcenschonend' zu agieren. Wenn es ein 'einfaches' Lager tut, dann miete ein 'einfaches' Lager für möglichst kleines Geld.

  • Hallo Forumsfreund/in cydia und Danger92

    Wenn Du in einer Branche bist wo ein LADENGESCHÄFT notwendig ist, dann solltestg Du das vor allem als Neuling erst mal MIETEN.

    Es kann sich so viel geschäftllich ändern. Nur als MIeter bist Du flexibel.

    Ein Ladengeschäft ist aber teurer als ein LAGER oder als ein BÜRO.

    Wenn es nur um eine Büro-Geschäftsadresse oder ein LAGER geht, dann mietest du ein kleines BÜRO oder einen LAGERRAUM, oft geht das auch als Untermieter in Bürogemeinschaften.

    Das kostet höchstens die HÄLFTE odt noch weniger.

    Ein Ladengeschäft in einer Einkaufsstraße mit 50m2 kostet mindestens 1.000 bis 2.000 Euro

    Ein Büro in deselben Größe höchstens 500 Euro,

    ein Lagerrum ohne Heizung, WC oder Dusche 200 Euro.

    Wenn Du Laufkundschaft brauchst, dann wird es teuer.

    Je stärker eine Straße frequentiert ist, desto teurer die Miete.

    In Fußgängerzonen von Großstädten bis zu 200 Euro pro m2, also 100 m2 auch mal 20.000 Euro!!

    Neugründungen von Ladengeschäften rechnen sich heute kaum noch.

    Meist mieten das Filialisten oder Geschäfte die schon Stammkunden haben.

    Wenn Du mit Deinem Geschäft irgendwann mal (nach Zahlung von Steuern und Unternehmerlohn) noch Geld verdienst, dann kannst Du Dir als Anlage am besten AKTIEN kaufen.

    Falls Du eherein Fan von Immobilien bist, dann kaufst Du Dir eine Wohnung oder mehrere zum VERMIETEN. Wohnungen werden leicht finanziert vor allem wenn man die Mieteinnahmen für die Rückzahlung einsetzen kann.

    Reine Gewerbeimmobilien kaufen ist ein hohes Risiko weil bei einem MIeterwechsel viel schwieriger ein Nachmieter gefunden wird, als bei einen Wohnung.

    Daher solltest Du auch kein eigenes Gewerbe kaufen.

    Wenn Du mal im Laufe der Jahre sehr erfolgreich bist und etabliert bist, dann kann man natürlich auch überlegen, ob man eine eigene Immobilie für sein Geschäft KAUFEN soll.

    Damit man langfristig den Standort sichert und vor Mieterhöhungen gefeit ist.

    Das ist aber eher die Aussnahme.

    Geschäftsinhaber die in eigenen Räumen heutzutage ihr Geschäft betreiben, haben die Immobilie oft schon über Generationen, von den Eltern, Großeltern und führen den Betrieb nur weiter.

    Zur Frage von DanGER

    Lieber Forumsfreund, ich habe jahrzehntelang in Immobilieni investiert.

    Darunter AUCH in Gewerbeimmobilien, aber immer zum VERMIETEN.

    Bei den meisten Gewerbeimmobilien hierzulande handelt es sich um ätere Mehrfamilienhäuser im Zentrum.

    Im EG oder ein Laden oder Gastronomie und in den oberen Etagen Wohnungen.

    Solche Objekte bekommt man leichter finanziert als reine Gewerbeimmobilien.

    Ich habe im Laufe der Jahre auch im Industriegebiet Gewerbeobjekte gekauft,

    aber immer mit mehreren MIETERN.

    Also nie mit einem einzigen Mieter weil das Risiko eines Ausfalls zu groß ist und man dann auf einen Schlag gar keine Miete mehr bekommt.

    Der Vorteil von Gewerbeimmobilien ist, dass diese meist eine HÖHERE Rendite bringen,.

    In der Regel mindestens 5 - 10% pro Jahr, je nachdem wie sicher der Mieter ist.

    Je riskanter der Mieter langfristig ist, desto höher die aktuelle Rendite.

    Bei Wohnimmobilien beträgt die Rendite meist nur 2 - 5% pro Jahr, je nach Baujahr und Lage.

    Oder anders rum gerechnet:

    Eine Wohnung oder ein reines Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage kostet je nach Baujahr meist die 25 - 30-fache Jahresmiete.

    Eine Gewerbeimmobilie gibt es schon ab der 10-fachen Jahresmiete zu kaufen, also mit 10%.

    Meist jedoch mit größerem Risiko, z.B. bei Gastronomie.

    Viel Erfolg wünscht Euch McProfit

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten, sogar für die ausführlichen Antworten!


    Hier vielleicht noch paar Dinge zu mir.

    - Ich habe schon paar Jahre die Firma und es wächst langsam, aber kontinuierlich

    - Eine Wohnung als Invest kann ich mir leider nicht leisten weil die nicht 60.000 EUR kosten, schon mehr

    - Und noch kommt dazu, das ich selber (bzw. meine Firma) nur um die 15.000-20.000 EUR habe und das restliche Geld (sagen wir mal um die 40.000 EUR) ja auch nur dann bekomme, wenn ich mir einen Laden kaufe, Aktien oder ähnliches, dafür würde ich kein Geld von meiner Family bekommen

    - Einen Laden + Laufkundschaft, währe super, weil ich ja dann (hoffe ich) mehrere Einnahmen damit generieren kann und das zurückzahlen des Kredites beschleunigen kann


    Wenn man so was ähnliches mieten würde, wie dieser Laden der zum Verkauf steht, dann muss ich min. 600 aber glaube es wären eher min. 700 EUR/Monat (weil ich in den Anzeigen nicht ein mal was für 700 EUR derzeit gescheites sehe).


    Darum dachte ich das dies eine gute Investition währe, weil:

    1. Gute Grösse von um die 55 m2 in einer ok Lage wo schon ordentlich Menschen sind für jetzt wie ich sehe einen niedrigen Preis ist 60.000 EUR

    2. Ich dann anstatt in Miete von 700 EUR an jemanden anderes, mir dann den Kredit (ausgeliehene Geld) zurückzahlen kann und ich dann was mein Eigenes nach 5-10 Jahren habe wenn es abbezahlt ist


    Wenn ich sagen wir mal doch in Miete gehe, dann habe ich meine 20.000 EUR und kann damit nicht viel? In Aktien investieren? Und würde jeden Monat 700 EUR an Miete zahlen müssen?


    Wenn mein Job nicht mehr gut geht, dann kann man ja den Laden an jemanden anderen Mieten oder ihn verkaufen, ok, es kann schon gut sein das es etwas längerer dauert als mit einer Wohnung, aber die viel teurer ist...


    Also ok, es wäre hier die Frage ob man eher sich was mietet und 700 EUR miete zahlt und dann was man mit den 20.000EUR macht, bzw. wie man dann am besten investiert oder lieber doch mit den 20000 + Kredit (ausgeliehene Geld, auch weniger Risiko weil es Familie ist) einen eigenen Laden kauft?

  • Noch eine Frage, ist es generell besser wenn man als Privatperson oder wenn man als Firma einen Laden kauft?

    Als Privatperson habe ich vielleicht 10.000 EUR, müsst dann das Geld von meiner Firma leihen? Und dann könnte ich den Laden als Privatperson meiner Firma den laden mieten und somit von der Firma Geld bekommen? Und Contra?

    Welche Pros und Contra sind wenn ich es als Firma kaufe? Muss mich noch mit meinem Buchhalter hören, wenn er mir da weiter helfen kann... oder muss man da zu einem Finanzberater oder ähnlichem?

  • Hallo cydia

    Das was Du da so schreibst, liest sich alles recht chaotisch.

    Für eine echte Beratung müsste man viel mehr von Dir und dem Gschäft wissen.

    Erstes Problem: "Du lebst nicht in Deutschland"

    Wie soll Dich denn jemand beraten der weder Deine Geschäft, noch Deine Branche kennt und der nicht mal weiß in welcher Stadt und welchem Land Du auf der Welt das Geschäft betreiben willst.

    Wenn man eine Immobilien kaufen will, dann gelten in den meisten Ländern der Welt ganz bestimmte Regeln.

    Eine Immobilie kann man nur beim Notar kaufen.

    Dazu braucht man einen Kaufvertrag.

    Die Immobilie hat ein Grundbuch und wenn es kein ganzes Haus ist dann auch noch eine Teilungserklärung.

    Dort steht drin welcher Teil des Hauses Du kaufst.

    Z.B. nur das Erdgeschoss mit einem Ladengeschäft.

    Da stehen aber auch Nutzungsregeln drin, Hausgemeinschaft, Nebenkostenregelung, Hausverwalter, Instandhaltungsrücklage usw.

    Weiterhin brauchst Du eine Bank die Dir das Geld zum Kauf gibt, da Du vermutlich nicht bar zahlen kannst.

    Die Bank braucht Sicherheit, d.h. in Deutschland eine Grundschuld die im Grundbuch eingetragen wird.

    Außerdem braucht die Bank für die Finanzierung eine Einkommensnachweis, .dh. in der Regel Lohn oder Gehaltsabrechnung.

    Das hast du aber nicht weil Du ja selbständig bist.

    Wenn Du dennoch Geld von der Bank haben willst, dann braucht die Bank Steuererklärungen oder Bilanzen der letzten Jahre damit sie sieht, ob sich das Geschäft rechnet.

    So wie Du alles beschreibst habe ich Zweifel dass eine Bankk da mitmacht.

    Vergiß die Kauf-Nebenkosten nicht.
    In Deutschland fallen beim Kauf an:

    Grunderwerbsteuer meist 5 - 7%, Notarkosten meist rund 1%, oft Maklergebühr 3 - 5%

    Der Laden muss meist renoviert werden, und auf Deine Verhältnisse eingerichtet werden,

    es muss Ware gekauft werden usw.

    Man braucht Geschäftskapital. Deion Eigenkaital kannst Du nicht für den Kauf ausgeben.

    Wie willst Du sonst den Laden betreiben?

    Für mich ist nach Deinen dürftigen Angaben der Fall klar.

    Du mietest Dir ein kleines Ladengeschäft und arbeitest erst mal fleißig.

    Dein Eigenkapital brauchst Du dringend als Geschäfskonto, Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Ware, Versorger Strom, Energie usw.

    An Aktien brauchst Du im Moment keinen Gedanken verschwenden.

    Du investierst ja bereits in "Deine eigene Aktie"

    Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

  • klopf mal den steuerlichen Aspekt ab. Wenn du eine Gewerbeimmo kaufst, geht die ins Anlagevermögen des Betriebes. Dafür kannst du Ausgaben geltend machen. Schließt du den Betrieb und verkaufst den Laden wieder für z.B. 80000€, dann mußt du das ins Privatvermögen zurückführen und versteuern.

  • Wenn Du einen laufenden Online-Handel hast und einen Raum zum Lagern und Packen brauchst, dann suche Dir einen günstigen Raum zum Lagern und Packen, gerne wie von McProfit vorgeschlagen zur Untermiete in einem anderen Büro oder Laden. Da bekommst Du mit geringen Kosten und ohne Risiko genau das, was Du jetzt brauchst. Du hast wahrscheinlich Angst, bei dem Ladengeschäft eine günstige Kaufgelegenheit zu verpassen. Aber Du bist nicht im Immobiliengeschäft sondern im Online-Handel und solltest Dich darauf konzentrieren, in dem Bereich zu wachsen, den Du gut beherrschst. Mit dem Ladengeschäft würdest Du es noch weiter verkomplizieren. Der stationäre Handel funktioniert ganz anders und Du müsstest viel von der Flexibilität aufgeben, die Du vermutlich gerade an Deinem Beruf schätzt.

  • Hallo potter

    vielen Dank für den Hinweis wegen der Steuer.

    Da der oder die Fragestellerin aber im Ausland lebt und dort einen Laden kaufen will, kann es sein, dass dort ganz andere Steuergesetze herrschen.

    Privatvermögen und Betriebsvermögen gibt es hierzulande. wie das in Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien oder Polen ist weiß ich nicht.

    Auch die Versteuerung von Gewinnen bei einem Verkauf des Betriebsvermögens gibt es in Deutschland, wie das im Ausland ist weiß ich nicht.

    Ich bezweifle doch schon mal ob der Fragesteller/in überhaupt einen Kredit bekommt um ein Ladengeschäft zu kaufen.

    Wenn Du bei einem möglichen Wiederkauf bei Gewerbeimmobilien auf einen Gewinn hoffst, wirst Du eine böse Überraschung erleben.

    Gewerbeimmobilien sind sehr invididuell.

    Daher muss ein Nachfolger fast immer für seine Bedürfnisse umbauen.

    Mit Gewerbeimmobilien habe ich selten Gewinne beim Verkauf erzielt.

    Gewerbeimmobilien sind für Kapitalanleger jedoch interessant weil die Rendite, also die Miete, im Verhältnis zum Kaufpreis viel höher ist als bei Wohnimmobilien.

    Aber immer nur wenn der Gewerbemieter lange Mieter bleibt und regelmäßig Miete zahlt.

    Das ist leider das Risiko, daher sind die Miete ja auch höher.

    Ich glaube nicht dass wir dem Fragesteller mit diesen _Feinheiten einen Gefallen tun.

    Wie heißt es hierzulande: "Schuster bleibt bei Deinen Leister"...

    Daher stimme ich Pantoffelheld voll und ganz zu, der auch vorschlägt, erst mal eine Gewerbefläche MIETEN und das Geschäft auf gute Basis stellen.

    Das wird noch schwer genug, zumal der Frager bis heute nicht geschrieben habe ob er einen Friseursalon oder einen Handyladen oder Bürobedarfladen oder was auch immer und in welchem LAND er denn lebt. Gruss McProfit