Onvista: Steuerliche Einstandskurse

  • Hallo zusammen,


    da die Onvista Bank bis Ende 2025 den Geschäftsbetrieb einstellen möchte, muss ich mir mittelfristig ein anderes Depot suchen. Da das Thema Depotübertag neu für mich ist, habe ich mir den Beitrag von Timo Haube zu dem Thema Depotwechsel auf Finanztip durchgelesen. Es scheint wohl besonders wichtig zu sein, dass die steuerliche Einstandskurse beim Depotübertag richtig übertragen werden. Ansonsten wird man in Zukunft pauschal besteuert, was wohl meist ungünstig ist. Der Autor gibt den Tipp vor dem Depotwechsel alle Kaufabrechnungen der Wertpapiere zu sichern.


    Ich bespare schon einige Jahre lang drei verschiedene ETF-Sparpläne und dazu gab es noch ein paar Einmalzahlungen in die ETFs. Natürlich habe ich die PDF-Abrechnungen immer fleißig gedownloadet. Über die Jahre haben sich nun mehr als 100 Kaufabrechnungen angesammelt. Es scheint mir eine sehr große Fleißaufgabe zu sein, nach einem Depotumzug festzustellen ob die steuerliche Daten richtig übertragen wurden. Deshalb hatte ich gestern nach der Option gesucht bei Onvista alle Steuerdaten in einer Übersicht zu downloaden. Am besten natürlich im CSV oder XLSX Format. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden. Weiß jemand ob diese Möglichkeit besteht?


    Grüße aus Heidelberg!

  • Da die Onvista-Bank bis Ende 2025 den Geschäftsbetrieb einstellen möchte, muss ich mir mittelfristig ein anderes Depot suchen. Da das Thema Depotübertrag neu für mich ist, habe ich mir den Beitrag von Timo Haube zu dem Thema Depotwechsel auf Finanztip durchgelesen. Es scheint wohl besonders wichtig zu sein, dass die steuerliche Einstandskurse beim Depotübertrag richtig übertragen werden. Ansonsten wird man in Zukunft pauschal besteuert, was wohl meist ungünstig ist. Der Autor gibt den Tipp, vor dem Depotwechsel alle Kaufabrechnungen der Wertpapiere zu sichern.

    Manchmal ist die pauschale Besteuerung sogar günstig für Dich als Anleger.


    Für mich ist es Zeit meines Daseins als Börsenanleger ein Selbstgänger gewesen, meine Käufe und Verkäufe in ein Excel-Blatt einzutragen. Dazu habe ich natürlich die Kaufabrechnungen lokal gesichert.


    Depotüberträge sind immer noch handgestrickt, was mich wundert in dieser an sich digitalen Zeit. Nach meinem Dafürhalten sollte dabei allenfalls höchst selten etwas schief gehen - bei normalen Überweisungen geht ja auch so gut wie nie etwas daneben. Die Erfahrung zeigt allerdings, daß man als Anleger Depotüberträge sinnvollerweise kontrolliert.

    Ich bespare schon einige Jahre lang drei verschiedene ETF-Sparpläne und dazu gab es noch ein paar Einmalzahlungen in die ETFs. Natürlich habe ich die PDF-Abrechnungen immer fleißig gedownloadet. Über die Jahre haben sich nun mehr als 100 Kaufabrechnungen angesammelt. Es scheint mir eine sehr große Fleißaufgabe zu sein, nach einem Depotumzug festzustellen ob die steuerlichen Daten richtig übertragen wurden. Deshalb hatte ich gestern nach der Option gesucht, bei Onvista alle Steuerdaten in einer Übersicht zu downloaden.

    Ich wüßte nicht, daß eine solche Möglichkeit besteht. Ich habe mehrere Depotbanken, diese Möglichkeit bietet keine. Aus meiner Sicht am besten war bisher die vielgescholtene Baader-Bank, die mir für jeden übertragenen Posten ein .pdf mit Anschaffungszeitpunkt und -kurs bereitgestellt hat. Ja, bei hundert Posten könnte der Umgang damit zur Fleißarbeit werden.


    Irgendwas ist ja immer. :(

  • Stehe vor dem gleichen Problem.


    Werde mir paar Wochen nach Depotübertrag die TaxBox Felder W1, W3 und W4, sowie das Feld für die Vorabpauschale W32 (der aufnehmenden Bank) zukommen lasssen und diese nach bestem Wissen nach überprüfen. Denke macht bei 100 Abrechnungen ca. 6 Stunden Arbeit. :thumbup: Bei einem Fehler werde ich Onvista (abgebende Bankt) mit der Bitte kontaktieren, mir die o.g. Felder zukommen zu lassen.


    Gerne Tipps falls ihr andere Ideen habt den Depotübertrag zu kontrollieren.

  • Insofern das aufnehmende Institut deinen Einstandspreis anzeigt?! Manche Broker zeigen eben nur den Preis am Tag der Einlieferung an und rechnen dann beim Verkauf mit den überlieferten Werten.

  • Okay, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe alle Abrechnungen mit Datum, Betrag inkl. Kaufkosten, Stückzahl und Kurs in einer Tabelle eingetragen.


    Onvista zeigt mir auch den durchschnittlichen Einstand an. Ich muss mal prüfen ob sich das mit meiner Tabelle übereinstimmt. Es wäre natürlich einfach sich den letzten Einstandswert je Position von Onvista zu notieren und dann nach dem Depotumzug den durchschnittlichen Einstandskurse prüfen (sofern angezeigt).


    Nun ist ja aber so, dass ich laufende Sparpläne habe. Die würde ich ja zunächst bei Onvista einstellen und vor dem Umzug beim neuen Depot in Auftrag geben. Wenn der Depotumzug dann z.B. 2 Monate dauert, wäre ja aber der neue durchschnittliche Einstandswert im neuen Depot vermischt. Das macht es im Zweifel schlecht nachvollziehbar falls Werte fehlen oder falsch übertragen wurden. Die Sparpläne mehrere Monate auszusetzen oder einen anderen zu besparen erscheint mir auch nicht als sinnvoll. :/


    Ich bin jetzt schon von dem anstehenden Depotumzug genervt!