Wie wird die Gesamtperformance von Depots und Sparplänen berechnet?

  • Hallo,
    ich hätte mal gerne gewusst, wie die Gesamtperformance eines Aktiensparplans berechnet wird. Schliesslich passieren die Käufe z.B. monatlich zu unterschiedlichen Kursen. Die gleiche Frage gilt natürlich auch für ein normales Depot, welches eine Historie von Käufen und Verkäufen hat. Die allenthalben angebotenen Sparplanrechner rechnen immer in die Zukunft, aber ich möchte die Vergangenheit analysieren.

  • Bei einem Wertpapierdepot ist das mit dem internen Zinssfuss so eine Sache. Die richtige Rendite wäre die zeitgewichtete Rendite. Die ist aber nicht ganz trivial zu berechnen.

    Parqet z.B. will die das Feature schon seit 2 Jahren 'demnächst' integrieren.

    Portfolio Performance kann die zeitgewichtete Rendite korrekt berechnen.

    https://support.extraetf.com/hc/de/articles/6777482546588-Zeitgewichtete-Rendite-TWROR-vs-Interner-Zinsfu%C3%9F-IZF-IRR-Was-ist-der-Unterschied


    , aber ich möchte die Vergangenheit analysieren.

    M.E. due beste Seite um die Vergangenheit zu analysieren ist: https://curvo.eu/backtest/de

    Damit kannst Du verschiedene Portfolios anlegen und schauen, wie diese sich in der Vergangenheit entwickelt haben. Insbesondere der Unterschied zwischen Einmalanlage und Sparplan ist zuweilen sehr interessant.

    Um es mal so zu sagen: Bei einem Sparplan kommt die eigentliche Renditephase im letzten Drittel der Ansparphase.

    Viel Erfolg bei Deinem Blick in den Rückspiegel.

  • Ich weiß nicht, ob die zeitgewichtete Rendite für user-0209 hier die bessere Kennzahl ist. Die ist auch sehr interessant, z.B. wenn er den Erfolg verschiedener Perioden oder Portfolios vergleichen möchte und dabei den unterschiedlichen Kapitaleinsatz herausrechnen möchte. Aber die Frage, wie hoch die persönliche Gesamtrendite des eingesetzten Kapitals bis jetzt ist, beantwortet der interne Zinsfuß.


    Kleiner Pferdefuß beim Zinsfuß: Es gehen nur die investierten Raten in die Berechnung ein. Geld, das vielleicht jahrelang unverzinst auf dem Tagesgeldkonto lag, weil ich mich nicht entscheiden konnte, bleibt unberücksichtigt. So ist die tatsächlich Rendite tatsächlich meist etwas geringer als es der IRR aussagt. Das geparkte Geld und das resultierende Guthaben kann man natürlich als Raten mit einrechnen und die Rendite schrumpfen sehen. Krass wird es, wenn man mögliche Sparraten, die man lieber verkonsumiert hat, als Einzahlungen berücksichtigt. Danach machst Du keine Cocktailabende mit Deinen Freunden mehr. Ode zumindest nur noch mit sehr guten Freunden...