Minijob + Einnahmen d. Vermietung

  • Hallo,

    ich möchte einen Minijob anfangen beziehe volle Erwerbsminderungsrente und habe zusätzlich Einnahmen durch Vermietung und Verpachtung. Was wird mir von Brutto abgezogen bzw. muss ich den Lohn voll versteuern?

    Beste Grüße Kai

  • Regelmäßig wird ein Minijob mit 2% pauschal versteuert. Oftmals übernimmt der Arbeitgeber die Pauschalsteuer, er kann es dem Arbeitnehmer aber auch vom Lohn abziehen. Damit ist der Minijob aber auch fertig versteuert.

  • Hallo Herr Janders,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich bin ein wenig verunsichert, denn mein Steuerberater hat (allerdings ist es 3-4 Jahre her) mir gesagt, das durch das "Zusammenspiel" von Erwerbsminderungsrente, Berufsunfähigkeitsrente, Einnahmen aus Vermietung und Entgelt durch Minijob das Brutto vom Minijob regulär zu versteuern wäre.

    Bitte Sie um kurze Antwort.

    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

    Kai Schwarz

  • Ein Steuerberater bin ich nicht, daher habe ich keine Erklärung für die Aussage des Steuerberaters.


    Ein Minijob kann wahlweise auch individuell versteuert werden, aber das würde man in der Situation nicht machen.