Woher kommt die aktuell große Abweichung zwischen dem Gerd Kommer ETF und dem FTSE All World?

  • Hallo,


    kann man es anhand einiger bestimmter Faktoren festmachen warum aktuell der neue Gerd Kommer ETF (IE0001UQQ933 also die thesaurierende Variante) mit 1-2% deutlich schlechter performant hat als ein normaler klassischer FTSE All World (IE00BK5BQT80)?


    Gerade die letzten Monate laufen die Kurse deutlich auseinander.


  • Gerd gewichtet teilweise nach BIP. Das lief die letzten Jahre etwas schlechter. Lies dir das Whitepaper durch oder schau mal bei Youtube nach Videos von Gerd Kommer zu seinem ETF. Dort werden die Unterschiede erklärt.

  • Genau so ist es: Der 'Kommer-ETF' basiert auf einem Index von Solactive und gewichtet grob 50% nach MCAP und 50% nach BIP.

    Dazu dann noch Faktor-Gedöns und Begrenzung von Einzelpositionen auf max. 1%. Kann man auf jedem Fall nicht 1zu1 mit einem FTSE All World oder einen MSCI ACWI vergleichen!


    Irgendwann in der Zukunft wissen wir dann ob der Kommer ETF besser performt als ein 08/15 Brot-und Butter ETF. :/

  • Stimmt, die 50:50 Gewichtung nach BIP hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das erklärt einen großen Teil der Differenz.


    Ich fand den Ansatz spannend, sonst hätte ich mich nicht für den ETF entschieden. Lassen wir uns mal überraschen wie sich die Performance langfristig entwickelt.

  • Ich fand den Ansatz spannend, sonst hätte ich mich nicht für den ETF entschieden. Lassen wir uns mal überraschen wie sich die Performance langfristig entwickelt.

    Ich finde den Ansatz durchaus auch interessant.

    Die Frage ist wie lange die aktuelle Outperformance des US-Aktienmarktes weiter geht (insbesondere Big Tech). Wenn irgendwann die US Tech-Blase platzt (ist es eine Blase? :/ ), könnte der Kommer-ETF sicherlich profitieren.

    Nur, wenn das erst in 10 Jahren (oder nie :/ ) passiert hat man lange Jahre Rendite liegen lassen. Ob man das dann noch aufholt ist dann die nächste Frage.

    Allein um die Mehrkosten gegenüber einem Vanguard FTSE All World hereinzuholen muss der Kommer-ETF in JEDEM Jahr 0,28% besser performen.

  • Naja, wenn ich mich an meine Forschungszeit zurückerinnere, dann war eine Überrendite bei den einzelnen Faktoren in der Wissenschaft sehr umstritten, sofern man diese nicht wirklich zeitvariabel anpasst. Sonst artet das in das hin und her verschieben von Zeiträumen aus, was Kommer ja auch selber auf der Homepage tut und zurecht anspricht. Meines Wissens nach ist nur der Momentum-Faktor valide. Wenn die anderen also schlechter sind, hat man direkt eine Erklärung für den Markt.