VL: Kann man VL sowohl vom Hauptarbeitgeber als auch vom Minijob bekommen?

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich das Internet bzgl. der o.g. Frage ab, die Antworten die ich finde verwirren mich aber eher mehr als dass sie mir helfen.

Daher mal an euch die Frage:

Kann ich sowohl von einem Hauptjob als auch vom Minijob einen VL Sparplan abschließen?

Aktuell bekomme ich von meinem Hauptjob die VL und diese geht in einen ETF Sparplan.

Da ich noch einen Nebenjob habe wäre für mich interessant ob ich durch diesen ebenfalls einen VL Sparplan einrichten könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe würde dabei nur kein weiterer ETF Sparplan gehen, oder liege ich da falsch?

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße,

• Hallo! :)

Soweit ich weiß kannst du so viele VL-Sparpläne erstellen wie du möchtest, auch für mehrere Jobs. Staatliche Förderungen kannst du, wenn überhaupt Anspruch darauf besteht, aber nur insgesamt bis zu den jeweiligen Grenzen erhalten.

Ob die einzelnen Sparplananbieter mehrere Sparpläne parallel erlauben oder auch die Einzahlung mehrerer Arbeitgeber in einen Sparplan akzeptieren, würde ich beim Anbieter direkt nachfragen. Ersteres dürfte bei den meisten wohl nicht gehen (dann einfach zu zwei unterschiedlichen Anbietern gehen), Letzteres müsste denke ich gehen - bis zu bestimmten Gesamtgrenzen, die es dort gibt (z.B. maximal 40€ oder 100€ pro Monat).

Denk dran, dass VL sich eigentlich nur mit den staatlichen Förderungen richtig lohnt. Wenn du keine Förderungen bekommst, dann nur den Arbeitgeber-VL-Anteil kostengünstig mitnehmen und nicht selbst aufstocken.

• Moin,

vielen Dank ersteinmal für eure Antworten.

Das bringt mich schonmal ein bisschen weiter.

Die Variante mit zwei verschiedenen Anbietern klingt für mich am besten, so hat man auch direkt eine klare Abgrenzung.

Grüße,

• Eine Frage drängte sich mir aber jetzt doch noch auf :)

Könnte ich denn dann auch zwei VL Verträge mit einem ETF haben?

Oder muss ich für den zweiten dann eine andere Art wählen?

Grüße,

• Wie meinst du das?

Zwei VL-Verträge sind separat voneinander. Ob du darin dann einen (gleichen) ETF, unterschiedliche ETFs oder ein einfaches Sparkonto hast ist erstmal unabhängig voneinander. Die Frage ist, bei welchem Anbieter du die Verträge abschließt und was die Anbieter anbieten.

Maximale Fördersummen gelten wohlgemerkt über alle Verträge hinweg.