Kirchensteuer aus Zusammenveranlagung in Einzelveranlagung eintragen

  • Moin,

    wir haben für 2021 per Zusammenveranlagung eine Kirchensteuererstattung erhalten z.B. 200 €, ausgezahlt in 2023

    Für 2022 mussten wir, ebenfalls nach Zusammenveranlagung 180 € nachzahlen ebenfalls in 2023.

    Für die Einkommensteuer 2023 wählen wir jetzt aber Einzelveranlagung (ein Ehegatte ganzjährig arbeitslos --> Steuerprogression).

    Welche Anteile der Kirchensteuer /-erstattung trage ich bei welchem Ehegatten ein?

    VG

    Rainer

  • Das hängt eindeutig von der Quote der jeweils nachweislichen Kirchenbesuche im Kirchensteuerjahr 2023 ab.


    Lässt sich dieser Nachweis nicht führen, auch kein Problem: Dem ganzjährig arbeitslosen Ehegatten nicht zu glauben, dass er aufgrund seiner freieren Zeit einen Anteil von mindestens 80% beanspruchen könne, wird sich das lokal zuständige Finanzamt nicht wagen.


    Es sei denn, ein ausgewiesener Agnostiker stünde derzeit vor dem Finanzamt - sorry, ein solcher stünde derzeit dem Finanzamt vor. 8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt