Welche Steuerklasse wenn Frau Elterngeld bezieht

  • Guten Tag,


    ich bin langsam am verzweifeln. Im Internet stehen gefühlt tausend verschiedene Antworten.

    Meine Frau und ich werden morgen heiraten. Nun stellt sich die Frage welche Steuerklasse wir wählen sollen. Ich gehe wie gewohnt arbeiten und meine Frau bezieht das ganze Jahr (2024) und bis März 2025 Elterngeld Plus. Außerdem geht meine Frau seit Dezember 23 auf Minijob arbeiten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob 4/4 mit Faktor oder 3/5 besser wäre? 3 Für mich und 5 für meine Frau. Leider habe ich so eine Frage bis jetzt nirgends gefunden. Vielen Dank schonmal.


    Gruß

  • Hallo. Das macht am Ende des Jahres, wenn deine Frau bereits Elterngeld bezieht und ihr eine gemeinsame Steuererklärung abgebt, keinen Unterschied.

    Lediglich die vom Lohn einbehaltene Steuer ändert sich und daraus resultierend die Höhe einer Erstattung oder Nachzahlung.


    Die Tipps zu Elterngeld und Steuerklassenwechsel beziehen sich auf die Zeit vor Eltergeldbezug, da man so das Elterngeld erhöhen kann.

  • Du findest dazu keine Antworten, da die Steuerklassenwahl im Zusammenhang mit Elterngeld nur eine Rolle spielt vor dem Bezug des Elterngeldes, weil das Nettoeinkommen die Höhe des Elterngeldes bestimmt.

    Jetzt spielt bei der Frage der Steuerklassen nur Eure Vorlieben eine Rolle:

    - Wenn Ihr 4/4 wählt kann man bei der späteren Einkommensteuererklärung mit einer Steuererstattung rechnen, ihr merkt aber erstmal nichts vom Ehegattensplitting.

    - Wenn Ihr 3/5 wählt merkt ihr bereits die entlastende Wirkung des Ehegattensplittings, müsst aber mit einer Steuernachzahlung wegen des Progressionsvorbehaltes des Elterngeldes rechnen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort! Also ist es egal, ob wir 3/5 oder 4/4 mit Faktor wählen? Ab ende Mai 25 wird meine Frau dann auch wieder halbtags arbeiten gehen. Bezüglich einzel oder zusammenveranlagung muss ich nächstes Jahr dann schauen welche Variante wir wählen bezüglich der Lohnersatzleistungen